Dieser Artikel stellt einen interaktiven Lehransatz zur Schaffung eines besseren Energieverständnisses durch den Einsatz von Echtzeitsensorik im Schulunterricht vor und beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie SchülerInnen das Thema Energiesparen möglichst anschaulich und nachhaltig nähergebracht werden kann. Dazu werden im Zuge des Interreg Alpine Space Projektes THE4BEES SchülerInnen von drei Schulen im Bundesland Salzburg im Rahmen von projektgebundenen Unterrichtsmodulen aktiv in Forschungstätigkeiten rund um das Thema Energiesparen eingebunden. Die SchülerInnen sind dabei im gesamten Bogen der Forschungsarbeiten von der Datenerfassung, über die Analyse bis hin zur Ergebnisvisualisierung involviert. Aufbauend auf den lokal gewonnenen Erkenntnissen werden Lernmodule für eine überregionale/internationale Anwendbarkeit konzipiert.
This article presents an interactive teaching approach to create a better understanding about energy usage by utilizing real time sensors in schools. It tackles the research question on how to give students a clear and sustainable understanding about the topic of energy saving. To achieve this, we directly involve students of three schools from the federal state of Salzburg in our research work about energy saving. The students participate in the whole process of research work starting with data collection, doing analysis and finally do the visualisation of the results. Based on the insights we will conceptualize learning modules for supraregional/international application.
Autor / Author: | Vockner, Bernhard; Vogler, Robert; Atzl, Caroline; Mittlböck, Manfred |
Institution / Institution: | RSA Forschungsgesellschaft mbH, Studio iSPACE, Salzburg, Österreich; PLUS School of Education, Salzburg, Österreich; RSA Forschungsgesellschaft mbH, Studio iSPACE, Salzburg, Österreich; RSA Forschungsgesellschaft mbH, Studio iSPACE, Salzburg, Österreich |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 4-2018 |
Tagung / Conference: | AGIT 2018 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 04-07-18 - 06-07-18 |
Schlüsselwörter (de): | Energie, Sensoren, Schulunterricht |
Keywords (en): | Energy, sensors, school teaching |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: | doi:10.14627/537647044 |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.