Als Oberzentrum der Metropolregion Rhein-Ruhr weist Düsseldorf einen hohen Einpendleranteil auf. Einströmende Verkehre werden bei Störungen bereits auf den umliegenden Autobahnen auf alternative Routen geleitet. Diese übergeordneten Strategien werden im städtischen Netz auf elf Verkehrsinformationstafeln weitergeführt. Verkehrslage und Ereignisse werden automatisch erkannt, aus anderen Systemen importiert oder durch Operatoren eingegeben und auf ein Knoten-Kanten-Modell übertragen. Die Strategieauslösung erfolgt aufgrund festgelegter Kriterien und führt u. a. zur Beschaltung der Informationstafeln. Die Auswahl der Anzeigeinhalte erfolgt automatisch nach der Relevanz und Verortung des Ereignisses. In Düsseldorf ist dieses Verfahren seit mehreren Jahren in Einsatz und wird stetig erweitert. Die Erfahrung zeigt, dass Aktualität und Plausibilität der Anzeigeninhalte nur durch Automatisierung erreichbar ist.
As a major regional centre in the Rhine-Ruhr metropolitan area, Düsseldorf has a high proportion of inbound commuters. In case of traffic disruptions inbound traffic is rerouted via pre-defined alternative routes already on surrounding motorways. These strategies are continued in the urban network using 11 variable message signs (VMS). Traffic situation and incidents are detected automatically, imported from other systems or generated by operators. The results are then transferred to a node-edge model. The strategies are triggered on the basis of fixed criteria and lead to the activation of the VMS. The displayed content is selected automatically in accordance with the relevance and location of the given incidents. In Düsseldorf, this process has been in operation for several years and is constantly being expanded. Experience shows that actuality and plausibility of the displayed contents can only be achieved through automation.
Autor / Author: | Stieler, Patric; Finke, Timo; Böhme, Heiko |
Institution / Institution: | Landeshauptstadt Düsseldorf, Deutschland; Landeshauptstadt Düsseldorf, Deutschland; Landeshauptstadt Düsseldorf, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 8 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 3-2017 |
Tagung / Conference: | AGIT 2017 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 05-07-17 - 07-07-17 |
Schlüsselwörter (de): | Verkehrsmanagement, Verkehrsinformation, Verkehrstechnik, Automatisierung, Wechselverkehrszeichen |
Keywords (en): | Traffic management, traffic information, traffic engineering, automation, variable message signs |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: | doi:10.14627/537633033 |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.