
Ein Ampelphasenassistent ist eine Funktion mit einer großen Nutzerakzeptanz und Kaufbereitschaft durch Verkehrsteilnehmer. Durch eine zunehmende Nutzung von Ampelphasenassistenten wird ein energieeffizienter und damit emissionsarmer städtischer Verkehrsablauf verbunden mit einer Reduktion von Unfällen erwartet. Im Testfeld Kassel des Forschungsprojektes UR:BAN wird deshalb die praktische Umsetzung einer LSA-Schaltzeitprognose getestet. Dabei wird ein zentralenbasierter Ansatz verfolgt. Schaltzeitprognosen und die erforderlichen Geoinformationen werden über die Verkehrsmanagementzentrale und den Mobilitätsdatenmarktplatz an einen Service Provider publiziert, der die Informationen für den Verkehrsteilnehmer aufbereitet.
Autor / Author: | Miltner, Thorsten |
Institution / Institution: | Straßenverkehrs- und Tiefbauamt, Stadt Kassel, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT - Journal für Angewandte Geoinformatik, 1-2015 |
Tagung / Conference: | AGIT 2015 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 08-07-15 - 10-07-15 |
Schlüsselwörter (de): | LSA, MDM, Schaltzeitprognose |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: | doi:10.14627/537557026 |
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