Außendienststeuerung benötigt raumzeitliche Optimierung. Hierzu ist ein umfassendes Forschungsprojekt angelaufen, dessen Konzept und erste empirische Ergebnisse hier vorgestellt werden. Auf Basis umfangreicher Erfahrungen aus der Entwicklungs- und Projektarbeit bei der PTV AG in Karlsruhe und in Kooperation mit zwei außendienststarken Unternehmen wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, insbesondere zu Erfolgskriterien von Kundenbesuchen, Optimierungsmöglichkeiten von Kundenantreffquoten und der Besuchsavisierung als Optimierungsmethode. Abschließend werden die Konsequenzen dieser Ergebnisse für die Entwicklung neuer Konzepte und Instrumente der Außendienststeuerung aufgezeigt.
Autor / Author: | Frerk, Thorsten |
Institution / Institution: | Universität, Bonn, Deutschland; Universität, Bonn, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 9 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT - Journal für Angewandte Geoinformatik, 1-2015 |
Tagung / Conference: | AGIT 2015 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 08-07-15 - 10-07-15 |
Schlüsselwörter (de): | Geomarketing, Außendienst, Tourenplanung |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: | doi:10.14627/537557019 |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.