News

Seite drucken

Öffentliche Geodaten

Künstliche Intelligenz in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsen

Künstliche Intelligenz wird in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsens erfolgreich eingesetzt.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Münchner GI-Runde: Die Geoinformatik – mehr als nur ein Werkzeug

Dass wir uns inmitten einer Zeitenwende befinden, das verdeutlichen die täglichen Meldungen aus der Politik. Gleichzeitig unterliegt jede Epoche ihrem Wandel – politisch, gesellschaftlich und auch in den Handlungsmöglichkeiten des wissenschaftlich und wirtschaftlich Umsetzbaren. Mit Blick auf Letzteres heißt das: Was gestern undenkbar war, ist heute vielfach Standard. Das war eine wesentliche Erkenntnis der diesjährigen Münchner GI-Runde am 18. und 19. März 2024, durchgeführt vom Runden Tisch GIS e. V. an der Technischen Universität München (TUM).

PR/ae

Unternehmen & Branchen

PTV Group und Econolite auf der Intertraffic Amsterdam

Intertraffic Amsterdam 2024: PTV Group und Econolite präsentieren neuste Mobilitätstechnologie unter dem Dach von Umovity.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Landkreis Hof startet Projekt Smart City

Das Modellprojekt Smart City des Landkreises Hof startet nun mit der Umsetzung der urbanen Datenplattform und des digitalen Zwillings.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Versiegelte Flächen automatisch erkennen: Projekt erhält Auszeichnung

Ein Projekt zur Erkennung versiegelter Flächen erhält die Auszeichnung des europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Wasserplanungstool der TU Graz

Die TU Graz stellt ein Wasserplanungstool mit Zukunftsprognosen bis 2055 bereit. Damit können Wasserversorger Planungsalternativen durchspielen.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Sachsen-Anhalts Online-Beteiligungsportal ist gestartet

Landes- und Kommunalbehörden können das neue Online-Beteiligungsportal von Sachsen-Anhalt für eine breite Beteiligung von Bürgern, Kommunen und Landkreisen nutzen.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Künstliche Intelligenz lässt Fahrräder „sehen“

Salzburg Research trainiert künstliche Intelligenz (KI), mit der smarte Fahrräder die Umgebung analysieren können.

PR/as