Unternehmen & Branchen

Neue Veranstaltungsreihe von Barthauer

Die Barthauer Software GmbH startet am 1. Dezember 2016 in Zell am See (Österreich) die neue Veranstaltungsreihe „Barthauer informativ“. Unter dem Titel „Leitungsinformationssysteme in Österreich“ informieren Experten aus der Praxis über den Einsatz geeigneter Betriebsinstrumente zur Erhaltung der abwassertechnischen Infrastruktur.

Gemeinsam mit Experten beleuchtet Claudia Hickmann im Rahmen der Auftaktveranstaltung den Einsatz von Leitungsinformationssystemen in Österreich. Bild: Barthauer

Im Vergleich zu Deutschland besitzt Österreich ein vergleichsweise junges Kanalnetz. Von den derzeit vorhandenen 90.800 km Kanalleitungen wurden über 51 Prozent nach 1994 errichtet. Dabei handelt es sich um ein im Untergrund schlummerndes Volksvermögen. Regelmäßige Wartung und Instandhaltung sichern nicht nur die Funktionsfähigkeit auf viele Jahre, sie können auch allzu frühe Reinvestitionskosten verringern. Der Schwerpunkt der Abwasserwirtschaft in Österreich verlagert sich heute von der Errichtung zur Erhaltung dieser Anlagen. Diese komplexe Aufgabe wird im Rahmen eines zukunftsorientierten Betriebs- und Instandhaltungsmanagement gelöst. Dabei hilft das digitale Leitungsinformationssystem (LIS).

„Barthauer informativ!“ ist ein Veranstaltungskonzept für Fachkräfte der Abwasserwirtschaft. Gemeinsam mit Experten aus der Praxis beleuchtet man im Rahmen der Auftaktveranstaltung den Einsatz von Leitungsinformationssystemen in Österreich. In Fachvorträgen präsentieren Referenten die Rahmenbedingungen zum Einsatz eines LIS und dessen Fördermöglichkeiten. Projektbeispiele aus der Praxis berichten über die erfolgreiche Implementierung und daraus resultierende Vorteile. Raum für den fachlichen Austausch mit Fachkräften und Anwendern runden den ersten Informationstag ab.

Weitere Informationen unter www.barthauer.at

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Barthauer, Abwassertechnik, Österreich