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Whitepaper von Here und SBD

Here und SBD haben ein gemeinsames Whitepaper veröffentlicht, das aufzeigt, dass in absehbarer Zukunft die zunehmende Automatisierung von Fahrzeugen zu erhöhtem Verkehrsaufkommen führen wird. Das Whitepaper betont daher die Notwendigkeit einer stärkeren Zusammenarbeit in der Automobilindustrie.

Das Whitepaper beschreibt die Auswirkungen zunehmender Automatisierung von Fahrzeugen und deren Marktdurchdringung auf den Verkehr. Bild: Here

Langfristig haben autonome Fahrzeuge das Potential, Mobilität zu revolutionieren und die Sicherheit auf unseren Straßen stark zu erhöhen. Der Weg dorthin ist jedoch voller Schlaglöcher, was kurzfristig zu unerwarteten Problemen führen kann. Die Autoindustrie und Verkehrsbehörden werden eng zusammenarbeiten müssen, um diese Schlaglöcher zu vermeiden. Nur so können das Vertrauen der Fahrer gewonnen und die gesellschaftlichen Vorteile dieser neuen Technologie realisiert werden

Laut Studie sind einerseits der Automatisierungsgrad und andererseits die Marktdurchdringung die entscheidenden Faktoren, die es für eine Prognose zu berücksichtigen gilt. Die Autoren gehen davon aus, dass ein niedriger Automatisierungsgrad positiven Einfluss auf den Verkehrsfluss haben werde. Stärkere Automatisierung bei gleichzeitig vergleichsweise niedriger Marktdurchdringung führe jedoch zu einer Erhöhung des Stau-Potenzials.

Um Verkehrsprobleme in der Übergangsphase von traditionellen zu hochautomatisierten Fahrzeugen gering zu halten, fordern die Autoren die gesamte Automobilindustrie zum Umdenken auf: Es sei an der Zeit, sich von dem Inseldenken zu verabschieden, dass jedes Fahrzeug nur für sich selbst verantwortlich sei. Stattdessen ginge es darum, an Lösungen zu arbeiten, die den Datenaustausch zwischen autonomen Fahrzeugen ermöglichen. Dazu gehöre, Datensilos aufzulösen und gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsbehörden den Austausch von Fahrzeug-, Straßen- und Infrastrukturdaten voranzutreiben.

Die intelligente Verknüpfung von Fahrzeug- und Straßensensordaten sowie ortsbezogenen Echtzeitdiensten werde letztlich Staus verringern, sagt Carrie Cox von Here, Koautorin der Studie. Um dieses Ziel jedoch zu erreichen und die dafür nötige digitale Infrastruktur aufzubauen, müsse die gesamte Branche aktiv werden. Erst wenn alle enger zusammenarbeiten, wird ein nahtloser Übergang in die Ära autonomer Fahrzeuge möglich.

Weitere Informationen unter http://360.here.com

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Autonomes Fahren, Verkehr, Here, SBD