Produkte & Anwendungen

Eco-Center AG neuer Kunde von Barthauer

Die Barthauer Software GmbH verzeichnet einen weiteren Neukunden. Die Eco-Center AG mit Sitz in Bozen (Italien) setzt zukünftig für die Verwaltung von Kanaldaten die Software aus dem Hause Barthauer ein.

Die Kläranlage Branzoll - eine der wichtigsten Abwasserreinigungsanlagen der Eco-Center AG. Bild: Eco-Center AG

Die Eco-Center AG ist eine In-House-Gesellschaft der Gemeinden Südtirols und der autonomen Provinz Bozen. Sie betreibt einen Verbrennungsofen, eine Vergärungsanlage, zwei Mülldeponien, mehrere Kläranlagen sowie die übergemeindlichen Schwarzwasserhauptsammler. Weiterhin unterstützt sie Umweltforschungsprojekte zur Untersuchung der Auswirkungen ihrer Tätigkeiten auf das umliegende Gebiet. Mit der Absicht, die Kanaldaten der übergemeindlichen Hauptsammler (von 58 angeschlossenen Gemeinden) zentral in einer Datenbank zu verwalten, suchte die Eco-Center AG Anfang 2015 eine geeignete Softwarelösung.

Nach einem ersten Kontakt mit Barthauer im Februar 2015 folgten im Mai und August Präsentationstermine. Gezeigt wurde das Netzinformationssystem Basys für den Fachbereich Kanal. Es unterstützt alle Arbeitsschritte zur Planung, zur Verwaltung, zum Betrieb und zur Fortschreibung von Kanalnetzen. Da bisher erfasste Daten nur zum Teil digital vorlagen, war das oberste Ziel die Erstellung einer Kanaldatenbank. Mit dem Netzinformationssystem werden die Kanaldaten zentral in einer Datenbank gehalten. Dort greifen verschiedene Abteilungen auf die Kanaldaten zu und nutzen diese für unterschiedliche Prozesse. Ein weiteres Ziel war die Anbindung der Kanalfachschale an weitere, öffentliche Data-Center von IT-Dienstleistern der öffentlichen Verwaltung in Südtirol. Aufgrund des einzigartigen Multiplattform-Konzeptes kann Basys mühelos in bestehende GIS- und CAD-Systeme integriert werden. Damit ist die Veröffentlichung der erfassten Kanaldaten im WebGIS als auch der Zugriff auf deren Straßen-, Trinkwasser- und Luftdaten problemlos möglich. Eine weitere Anforderung war die Möglichkeit, Kanaldaten mobil zu erfassen. Die Aufnahme von Stamm, Zustands- und Sanierungsdaten auf einem mobilen Endgerät ist nun direkt vor Ort realisierbar.

Weitere Informationen unter www.barthauer.de


Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Barthauer, Bozen, Eco-Center AG, Kanaldaten, Kläranlage