Produkte & Anwendungen

Smartfusion: Citylogistik weitergedacht

Effiziente und umweltschonende Frachtlösungen für urbane Regionen waren das Thema beim Projekt Smartfusion (Smart urban freight solutions). Für drei ausgewählte Regionen konnten die Projektpartner mit PTV-Software zeigen, dass sich die komplette Supply Chain von der Stadtplanung bis zum Fahrer und Fahrzeug verbinden lässt.

Per Navigationssystem erhält der Fahrer Hinweise, wenn er auf E-Modus schalten muss. Beispielsweise in der Nähe von Kindergärten oder in Wohngebieten. Bild: PTV

Die drei Pilotregionen – Newcastle, Berlin und die Lombardei – sind ebenso verschieden wie ihre Anwendungsfälle. Ihre Gemeinsamkeit: der Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen. In der Lombardei wurden für die Feindistribution kleine E-Vans genutzt, in Berlin Hybrid-Lkws, die an bestimmten Stellen leise und emissionsarm fahren, und in Newcastle ging es um die Belieferung der Universität. Hier wurden die Lieferungen über Umschlaglader gebündelt und dann mit E-Fahrzeugen ausgeliefert.

Smart Urban Freight Designer

Hilfreich hierbei: der Smart Urban Freight Designer. Die einfach zu handhabende Anwendung simuliert logistische Szenarios, um Potenziale für Elektromobilität zu ermitteln. Dabei sieht der Anwender bei der Tourenplanung für die verschiedenen Szenarios die Kosten pro Kilometer und pro Stunde. Damit eignet sich die Anwendung generell für städtische Entscheidungsträger, Nutzer und Betreiber, um das Potenzial von E-Mobilität für ihre Citylogistik oder ihre Lieferketten zu betrachten.

Einsparpotenziale mit Hybrid-Lkws im Stadtgebiet

Gerade mit Hybridfahrzeugen, so ergab das Projekt in Berlin, lässt sich viel CO2 sparen. Hier wurden Arealayer genutzt, um Zonen zu definieren, in denen vom Diesel- auf Elektromodus geschaltet werden sollte für geräusch- und emissionsarmes Fahren. Über eine Kopplung mit den PTV xServern können Arealayer in der Routenplanung berücksichtigt und in die Navigation des Fahrers eingespielt werden.

Die verschiedenen im Projekt entwickelten und getesteten Frachtlösungen lassen sich auch auf andere Städte und urbane Regionen übertragen.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com


Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Supply Chain, Citylogistik, PTV Group