Unternehmen & Branchen

Notfallkartierteams der GAF unterstützen nach Erdbeben

Der Copernicus-Dienst zum Katastrophen- und Krisenmanagement hat unter Beteiligung der GAF AG eine erste Schadenskartierung für Gebiete in Nepal (Kathmandu, Bidur und Bharatpur) produziert.

Beispiel der erstellten Schadenskarten von Kathmandu. (Quelle: European Commission, Copernicus Emergency Management Service)

Am Samstag, den 25. April 2015, hat ein starkes Erdbeben mit Epizentrum nordwestlich von Kathmandu weite Teile Nepals und angrenzende Länder getroffen. Das Erdbeben der Stärke 7.8 zerstörte viele Gebäude, Häuser und ganze Dörfer in abgelegenen Regionen. Der Copernicus-Dienst zum Katastrophen- und Krisenmanagement wurde umgehend aktiviert und hat damit begonnen, erste Referenz- und Schadenskarten zu produzieren.

Wenige Stunden nach der Aktivierung des Emergency Rapid Mapping Teams im Auftrag der Europäischen Union (DG ECHO) wurden für Kathmandu, Bidur, Bharatpur und Pokhara erste Geoinformationen in Form von Referenzkarten generiert und bereitgestellt.

Basierend auf sehr hochauflösenden optischen Satellitenbilddaten, aufgenommen am 27. April 2015, wurden anschließend für die Gebiete erste Schadenskartierungen vorgenommen und als digitale Geoinformation an die Europäische Union bereitgestellt.

Die Notfall-Kartier-Teams der GAF AG (Deutschland) sowie von Sirs (Frankreich) und e-Geos (Italien) waren Tag und Nacht für den Copernicus-Dienst der Europäischen Kommission im Einsatz und konnten den Einsatzteams bereits am 27. April abends erste Schadensinformationen zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen unter www.gaf.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Erdbeben, Nepal, Notfallkartierteam; Gaf AG, Copernicus-Dienst, Katastrophen- und Krisenmanagement, Referenzkarten