Das Internet hat einen gravierenden Wandel in den letzten Jahren befördert – es erlaubt den Menschen einen einfachen Zugang zu Produktionsmitteln und fördert eine Kultur des „Selbermachens“, indem der Nutzer in den Fokus rückte. Dieser trug mit seinem „User-Generated-Content (UGC)“ dazu bei, dass das Web 2.0 (bzw. Social Web) so wichtig und erfolgreich wurde. Damit entwickelten sich auch neue Verfahren und Organisationsformen. Im urbanen, stadtplanerischen Kontext zeigt sich dies exemplarisch am Beispiel des Urban Blogging. Hier vernetzen sich Akteure dezentral, organisieren sich und planen Aktionen. Vor dem Hintergrund einer sich weiter digitalisierenden Gesellschaft und dem umfassenden Einzug von digitalen Technologien gewinnt diese Entwicklung weiter an Bedeutung. Was sich bereits mit dem Web 2.0 andeutete, wird zukünftig im Kontext der Smart-City-Diskussionen an Bedeutung gewinnen. Gestärkt durch die Möglichkeiten von neuen Technologien wie mobiles Internet, Smartphones und Open Source Technologien werden die Stadtbewohner aktive Gestalter und treibende Akteure städtischer Transformationsprozesse – sie agieren als Urbane Prosumer.
Autor / Author: | Höffken, Stefan; Streich, Bernd |
Institution / Institution: | Urbanophil e. V., Berlin, Germany; TU Kaiserslautern, Germany |
Seitenzahl / Pages: | 11 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Peer Reviewed Proceedings of Digital Landscape Architecture 2015 at Anhalt University of Applied Sciences |
Tagung / Conference: | Digital Landscape Architecture 2015 – Landscape Architecture and Planning |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Dessau, Germany 04-06-15 - 06-06-15 |
Schlüsselwörter (de): | |
Keywords (en): | User-Generated-Content (UGC), Urban Prosumer, Smart City |
Paper review type: | Invited contribution |
DOI: |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.