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Visualisieren von animierten 3D-Objekten auf einer Printkarte mit  Augmented Reality

Dieser Fachbeitrag beschreibt die Methodik und Realisierung einer Beispiel-AR-Anwendung (kurz AR-App) für die Android Plattform. Ziel ist es, ein animiertes 3D-Objekt auf einer topographischen Printkarte zu augmentieren und anschließend eine Einschätzung über die Möglichkeiten und Einschränkungen, bei der Kombination einer gedruckten Karte mit einem AR-System, geben zu können. Dabei soll die Visualisierung mit einem 3D-Grafikprogramm und die beispielhafte Entwicklung mit einer geeigneten AR-Technologie dokumentiert sowie essenzielle Kriterien aus Sicht des Entwicklers und des Rezipienten bewertet und in einem Katalog festgehalten werden. Außerdem spielt die Karte, als verkleinerte, großräumige Orientierungsgrundlage, eine bedeutende Rolle für das verwendete markerlose Tracking. Mit der erstellten AR-App konnten mehrere Testszenarios durchgeführt werden, um spezifische Eigenschaften von kartographischen Darstellungsmitteln einer Printkarte und weitere einwirkende, äußere Störeinflüsse zu untersuchen. Dadurch konnten Empfehlungen für die Fertigung von topographischen Karten mit kleinen Maßstäben erarbeitet werden, um die Funktionsfähigkeit zu garantieren. Anreiz und Ermutigung zugleich war es, der klassischen Kartographie weiterhin Bedeutung zu verleihen, in dem sie mit neuen Technologien verknüpft wird.

Autor / Author: Hoth, Katharina
Institution / Institution: Beuth Hochschule für Technik Berlin, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 10
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: Angewandte Geoinformatik 2014
Tagung / Conference: AGIT 2014 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 02-07-14 - 04-07-14
Schlüsselwörter (de): Augmented Reality, mobile AR-Appllikation, Neokartographie
Paper review type: Full Paper Review
DOI:
1235 - Visualisieren von animierten 3D-Objekten auf einer Printkarte mit  Augmented Reality