Wissenschaft & Forschung

Seite drucken

Unternehmen & Branchen

DLR und Deutsche Bahn bündeln Kompetenzen

Die Deutsche Bahn (DB) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bündeln ihre Kompetenzen – ganz im Sinne einer innovativen Bahntechnik.

PR/as

Unternehmen & Branchen

CityGML 3.0: neu und verbessert

Im September 2021 veröffentlichte das OGC den Standard zur City Geography Markup Language (CityGML) in seiner neuen Version 3.0. Im Rahmen der letzten Münchner GI-Runde im März 2024 an der Technischen Universität München, kurz TUM, thematisierten Experten die CityGML-Weiterentwicklung.

PR/ae

Wissenschaft & Forschung

KI-gestütztes Hochwasserwarnsystem in NRW

Ein Projekt für KI-gestütztes Hochwasserwarnsystem wird Teil der KI.NRW-Flagship-Initiative. Sensorik und KI sollen helfen, rechtzeitig notwendige Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Mobiles GIS-Forum 2024: Umwelt, Klima und Ressourcen

Die Welterbestadt Augsburg ist immer eine Reise wert. Sei es wegen … Stopp. Besser keine Tipps, sonst ergeht es uns, wie den Verfassern der „22Places“. Deren „Tipps für Sehenswürdigkeiten von zwei echten Augsburgern“ wurde in den Kommentaren zerrissen. Und da wir kein Reiseportal sind, sondern uns um die Geo-IT-Welt kümmern, bleiben wir schön beim Thema.

PR/ae

Unternehmen & Branchen

Münchner GI-Runde: Die Geoinformatik – mehr als nur ein Werkzeug

Dass wir uns inmitten einer Zeitenwende befinden, das verdeutlichen die täglichen Meldungen aus der Politik. Gleichzeitig unterliegt jede Epoche ihrem Wandel – politisch, gesellschaftlich und auch in den Handlungsmöglichkeiten des wissenschaftlich und wirtschaftlich Umsetzbaren. Mit Blick auf Letzteres heißt das: Was gestern undenkbar war, ist heute vielfach Standard. Das war eine wesentliche Erkenntnis der diesjährigen Münchner GI-Runde am 18. und 19. März 2024, durchgeführt vom Runden Tisch GIS e. V. an der Technischen Universität München (TUM).

PR/ae

Wissenschaft & Forschung

Versiegelte Flächen automatisch erkennen: Projekt erhält Auszeichnung

Ein Projekt zur Erkennung versiegelter Flächen erhält die Auszeichnung des europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Wasserplanungstool der TU Graz

Die TU Graz stellt ein Wasserplanungstool mit Zukunftsprognosen bis 2055 bereit. Damit können Wasserversorger Planungsalternativen durchspielen.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Künstliche Intelligenz lässt Fahrräder „sehen“

Salzburg Research trainiert künstliche Intelligenz (KI), mit der smarte Fahrräder die Umgebung analysieren können.

PR/as