Verbände

Seite drucken

Unternehmen & Branchen

CityGML 3.0: neu und verbessert

Im September 2021 veröffentlichte das OGC den Standard zur City Geography Markup Language (CityGML) in seiner neuen Version 3.0. Im Rahmen der letzten Münchner GI-Runde im März 2024 an der Technischen Universität München, kurz TUM, thematisierten Experten die CityGML-Weiterentwicklung.

PR/ae

Unternehmen & Branchen

Mobiles GIS-Forum 2024: Umwelt, Klima und Ressourcen

Die Welterbestadt Augsburg ist immer eine Reise wert. Sei es wegen … Stopp. Besser keine Tipps, sonst ergeht es uns, wie den Verfassern der „22Places“. Deren „Tipps für Sehenswürdigkeiten von zwei echten Augsburgern“ wurde in den Kommentaren zerrissen. Und da wir kein Reiseportal sind, sondern uns um die Geo-IT-Welt kümmern, bleiben wir schön beim Thema.

PR/ae

Unternehmen & Branchen

Münchner GI-Runde: Die Geoinformatik – mehr als nur ein Werkzeug

Dass wir uns inmitten einer Zeitenwende befinden, das verdeutlichen die täglichen Meldungen aus der Politik. Gleichzeitig unterliegt jede Epoche ihrem Wandel – politisch, gesellschaftlich und auch in den Handlungsmöglichkeiten des wissenschaftlich und wirtschaftlich Umsetzbaren. Mit Blick auf Letzteres heißt das: Was gestern undenkbar war, ist heute vielfach Standard. Das war eine wesentliche Erkenntnis der diesjährigen Münchner GI-Runde am 18. und 19. März 2024, durchgeführt vom Runden Tisch GIS e. V. an der Technischen Universität München (TUM).

PR/ae

Verbände

Ingenieurkammer-Bau NRW wählte neuen Vorstand

Burkhard Kreuter (VDV) wurde erneut in den Vorstand der Ingenieurkammer-Bau NRW gewählt.

PR/as

DDGI

Rückblick auf das 11. Deutsche Geoforum des DDGI

Die Themen digitale Zwillinge, Monitoring des Klimawandels und Copernicus standen auf der Agenda des 11. Deutschen Geoforums des DDGI.

PR/as

Verbände

Goldenes Lot geht an Margot Käßmann

Die Theologin Margot Käßmann wurde vom VDV mit dem Goldenen Lot ausgezeichnet.

PR/as

Verbände

VDV startet Umfrage zum Weiterbildungsbedarf

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure VDV startet eine Umfrage zum Thema Weiterbildungsbedarfe in Geodäsie und Geoinformatik.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Von Mooren, dem Data Lake und Mobilitätsangeboten

Dass die vergangene Münchner GI-Runde 2023 thematisch viel zu bieten hatte, das zeigte sich in unseren bisherigen drei Teilen der Nachberichte (Teil eins, Teil zwei und Teil drei). Angefangen bei Datenräumen über digitale Zwillinge im städtischen Kontext bis zu 3D-Stadtmodellen und der Positionierung. Doch damit nicht genug, wie der vierte und abschließende Teil zeigt. Hier geht es unter anderem um Moore und Mobilitätsangebote.

PR/ae