Öffentliche Geodaten

Seite drucken

Öffentliche Geodaten

Karten potenzieller Flächen nach Photovoltaik-Freiflächenverordnung

Die landwirtschaftlich benachteiligten Gebiete, in denen Freiflächen-Photovoltaikanlagen über das EEG gefördert werden können, sind ab sofort online verfügbar.
PR/as

Location Intelligence

Videoüberwachung: Wider besseres Wissen

2019 titelte das Wall Street Journal: „A World With a Billion Cameras Watching You Is Just Around the Corner [1].“ Nun ist diese Welt voller Kameras, die uns beobachten und überwachen, nach Expertenmeinung mittlerweile Realität. Genauer: Seit Ende 2021 sollen es eine Milliarde sogenannter Closed-Circuit-Television-(CCTV-)Kameras sein, die in den Städten global eingesetzt werden.

Red/ae

Öffentliche Geodaten

Hessen gibt amtliche Geodaten frei

Luftbilder, Geländekarten und alle anderen bei der Landesverwaltung vorrätigen Geobasisinformationen des Landes Hessen sind ab sofort weitgehend kostenfrei zugänglich.
PR/as

Öffentliche Geodaten

Radon im Boden: Neue Karte gibt Orientierung

Eine neue Karte des Bundesamts für Strahlenschutz (BFS) zur Radon-Situation im Boden gibt eine Orientierungshilfe.
PR/as

Öffentliche Geodaten

Hessen: Immobilienmarkt im zweiten Coronajahr unbeeindruckt

Die Preise für Wohnimmobilien stiegen 2021 deutlich an – der Immobilienmarkt zeigt sich im zweiten Coronajahr also unbeeindruckt.
PR/as

Öffentliche Geodaten

Opendrop: Leichterer Zugang zu Drohnendaten

Das Forschungsprojekt Opendrop hatte die Aufgabe, den Zugang zu Drohnendaten künftig zu erleichtern. Nun wurde das Projekt abgeschlossen.
PR/as

Öffentliche Geodaten

Geologie und Boden im Rhein-Main-Gebiet

Eine Broschüre des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie gibt einen kompakten Überblick zu Geologie und Boden im Rhein-Main-Gebiet.
PR/as

Öffentliche Geodaten

Potenzial für das eigene Dach berechnen

Mithilfe des nun umfangreich erweiterten Solarkatasters des Landes Baden-Württemberg kann man das Potenzial für das eigene Dach berechnen.
PR/as