News

Seite weiterempfehlenSeite drucken

Online einkaufen oder vor Ort – Studie des KIT

Der Aufwand beim Einkauf und die persönliche Einstellung beeinflussen die Entscheidung über die Einkaufsquelle – eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) nimmt die einzelnen Kunden in den Blick.Weiterlesen

PR/as

Reallabor für die Erforschung von unbemannten Luftfahrtsystemen

Das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS) nimmt seine Arbeit in Cochstedt auf. Im Reallabor werden zukünftige Mobilitätslösungen erprobt.  Weiterlesen

PR/as

Kanadische Gletscher im Klimawandel

Eine Abschlussarbeit an der Jade Hochschule untersucht kanadische Gletscher per Geodatenanalyse, um Anzeichen für den Klimawandel zu finden.  Weiterlesen

PR/as

Förderpreis Geoinformatik 2021

Die Preisträger Förderpreis Geoinformatik 2021 stehen fest. Am 24. März wurden die diesjährigen Preisträger gekürt.Weiterlesen

PR/as

Das Schwerefeld der Erde als Basis des Internationalen-Höhen-Referenz-Systems

Unter Leitung der Technischen Universität München (TUM) haben Forschungsgruppen ein Internationales-Höhen-Referenz-System, IHRS, entwickelt, das geodätische Messungen überall auf der Welt vergleichbar macht.Weiterlesen

PR/as

Nothalt ade – Intelligente Infrastruktur leitet automatisierte Fahrzeuge

Das Projekt Transaid hat untersucht, wie intelligente Infrastruktur automatisierte Fahrzeuge in schwierigen Situationen unterstützen kann – durch zusätzliche Informationen oder einen sicheren Platz für einen Nothalt.Weiterlesen

PR/as

Landschaftsdynamik in ihrer räumlichen und zeitlichen Dimension verstehen

Heidelberger Geoinformatiker entwickeln eine neue computerbasierte Methode zur Analyse von topographischen Änderungen, um die Landschaftsdynamik in ihrer räumlichen und zeitlichen Dimension verstehen.Weiterlesen

PR/as

Ableitung von Verkehrsinformationen aus Social-Media-Daten

„SocialMedia2Traffic“ nutzt frei verfügbare Social-Media-Daten, um daraus aktuelle Verkehrsinformationen für die Navigation zu bestimmen.Weiterlesen

PR/as

1 2 3 4 5 6