Meine erste Leica Tour oder "Zwischen Tee und Zwieback"

Am Freitag, den 21. Februar 2014 durfte ich zum ersten Mal der Leica Tour beiwohnen. Das Vortragsprogramm machte an diesem Tag Halt in Mainz-Laubenheim.

Leica Tour 2014 in Mainz Laubenheim

Lange hatte ich mich schon auf den Tag in Mainz gefreut - machten doch allein die Bilder des Hofguts Laubenheimer Höhe schon Lust darauf, dabei zu sein. Als ich mir am Donnerstag dann allerdings den Magen verdorben habe, sah ich meine Chancen auf einen schönen Tag mit interessanten Vorträgen und Gesprächen schon dahinschwinden. Freitag früh biss ich dann ganz fest die Zähne zusammen, bewaffnete mich mit Zwieback und machte mich auf den Weg nach Mainz - wäre doch gelacht, wenn ich mich davon abhalten ließe.

Leica Tour 2014Gegen 8:40 Uhr durfte ich den großen Saal des Hofguts betreten, mich mit einem Namensschild versorgen lassen und meine Blicke schweifen lassen. Vorn auf der Bühne konnte man bereits die Präsentation von Leica Geosystems entdecken, rund um die Stuhlreihen verteilt fanden sich Partner, Tochterunternehmen und Projekte wie SAPOS, Aibotix, Geodata+, Burg, HHK Datentechnik, IB&T, RIB Software und rmData. Man verzeihe mir, wenn ich einen wichtigen Namen übersehen habe. Bewaffnet mit einem ersten Kräutertee ging es auf eine kleine Erkundungs- und Flyer-Sammel-Tour.

Das Vortragsprogramm selbst startete mit einem 5-minütigen Video-Countdown mit Impressionen rund um die Firma Leica Geosystems und ihre Produkte. Im Anschluss stellte Verkaufsleiter Alexander Georg die mitgereisten Kollegen vor. Auch Roland Reiser – Mitglied unseres Beirats der gis.BUSINESS – war mit vor Ort. Zwischen Kräutertee und Zwieback lauschte ich Beiträgen über das neue chinesische Satelliten-System BeiDou, SmartNet, Laserscanning mit der Scan Station, 3D Punktgenauigkeit und EDM Technologie sowie Leica Infinity und andere Neuheiten.

In diesem Rahmen wies Herr Georg auch bereits auf das Leica 3D-Geo-Forum hin, dass am 15. und 16. Mai in Kassel stattfindet.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung – auch wenn ich mich dem reichhaltigen Buffet lieber enthalten habe und den Rest des Tages weiter fröhlich Zwieback knabberte.

Nun wünsche ich Ihnen schon einmal ein paar schöne närrische Fastnachts-Tage!

Viele Grüße,
Ihre Annika-Nicole Wohlleber

Keywords: Leica, GIS, Laserscanning, 3D, EDM