Unternehmen & Branchen

Barthauer feiert 30-jähriges Jubiläum nach

Gegründet im Jahr 1991, konnte nun endlich die große Feier folgen: Barthauer feiert sein 30-jähriges Jubiläum nach.

30 Jahre Barthauer Software GmbH. Bild: Ulrich Ritter, Fotostudio Sascha Gramann

Barthauer-Geschäftsführer Anis Saad begrüßte im Juli 2022 100 Gäste anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zu einem Sommerfest, darunter zahlreiche langjährige Kunden, Partner und Wegbegleiter. Als Eventlocation dienten erstmalig der Garten sowie die neuen Veranstaltungsräume der I-Unit Group, langjähriger Partner der Barthauer Software GmbH im Bereich Strategieentwicklung.

30 Jahre Barthauer - Pionier im Bereich Digitalisierung

Die Feierlichkeiten standen ganz im Zeichen zweier wichtiger und für Barthauer prägender Themen: Starke Partnerschaften und fortlaufende Digitalisierung. Dies betonte Geschäftsführer Saad in seiner Begrüßungsrede in besonderem Maße. Egal, ob Kunde, Vertriebspartner oder Berater – man begegne sich auf Augenhöhe. Nur so könnten sie in partnerschaftlichem Austausch schlagkräftige Lösungen entwickeln und gemeinsam in Zukunft Großes bewegen. Dabei seien sie besonders stolz darauf, dass treue Kunden der ersten Stunde auch heute noch enge Wegbegleiter seien, so Saad. Explizit dankte er auch der gesamten Belegschaft für ihre langjährige Loyalität und Einsatzbereitschaft.

Im Bereich Digitalisierung leistet das Unternehmen seit Gründung im Jahr 1991 Pionierarbeit. Dabei digitalisiert das Kernprodukt Basys vor allem das Infrastrukturmanagement. Zahlreiche Zusatzmodule ergänzten mit den Jahren das Produktportfolio und bieten spezifischen Kundenmehrwert. Ihre Vorreiterrolle soll auch in den nächsten Jahrzehnten bestehen bleiben, betonte Saad. Neben dem Infrastrukturmanagement und den Softwarelösungen für die Wasserwirtschaft wolle man in Zukunft aber auch zunehmend weitere Geschäftsfelder bedienen. Durch den Zusammenschluss mit der Wissenswerft GmbH Ende 2020 werde man perspektivisch richtungsweisende App-Entwicklungen umsetzen. Auch die langjährige Zusammenarbeit mit der Braunschweiger I-Unit Group wolle man gemeinsam in neue Bahnen lenken.

Weitere Informationen unter www.barthauer.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Barthauer