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Verkehrsmodellen automatisiert erstellen

Die PTV Group stellt "PTV Model2Go" vor, mit dem Verkehrsmodelle automatisiert erstellt werden können.

Die PTV Group automatisiert mit PTV Model2Go erstmals die Erstellung von Verkehrsmodellen. bild: PTV Group

Die PTV Group bringt mit „PTV Model2Go“ eine neue Technologie auf den Markt, mit deren Hilfe standardisierte Verkehrsmodelle erstmals automatisiert erstellt werden. Mit der Technologie können Basis-Verkehrsmodelle innerhalb von nur einer Woche für jede beliebige Stadt oder Region weltweit aufgesetzt werden. Nutzer wie beispielsweise Städte, Beratungsunternehmen oder Forschungseinrichtung erhalten ein fertiges Fundament, auf dem sie einfache und komplexe Anwendungsfälle direkt umsetzen können.

Verkehrsmodelle automatisiert erstellen

Manuell dauert der Aufbau eines Basismodells in der Regel mehrere Monate. Mit der neuen Technologie entfallen für Kunden aufwendige Prozesse wie das Datensammeln, deren Integration sowie das technische Aufsetzen des Modells. Das neue Cloud-basierte Verfahren kombiniert eine smarte Automatisierungstechnologie mit verschiedenen Datenquellen. So kommen beispielweise Karten der Anbieter Here oder Tomtom zum Einsatz genauso wie öffentliche GTFS-Fahrplandaten zu Liniennetzen im öffentlichen Nahverkehr und Openstreetmap Daten. Die automatisierte Modellerstellung ist dabei nicht nur schneller und weniger kosten- und ressourcenintensiv, sondern auch deutlich weniger fehleranfällig.

Damit werden modellbasierte Analysen auch für Anwendungsfälle attraktiv, bei welchen bisher aufgrund der Langwierigkeit im Modellaufbau darauf verzichtet wurde. Das ist in der heutigen Zeit, in der sich unsere Mobilität sehr schnell wandelt und sich Städte immer neuen Herausforderungen stellen müssen, entscheidend.

Die erste Version von „Model2Go“, „PTV Model2Go Supply“, bildet das Angebot unterschiedlicher Verkehrsträger ab. Sie enthält neben dem Straßennetz und zugehörigen Parametern wie Steckentypisierungen, -geschwindigkeiten und Kapazitäten, auch das ÖV-Liniennetz, Fahrpläne, Points of Interest, sowie generierte Verkehrszellen und Strukturdaten.

Das Modell kann nach Auslieferung sofort zur Analyse und Visualisierung für verschiedene gängige Anwendungsfälle eingesetzt werden. So zum Beispiel für Erreichbarkeitsanalysen, Infrastrukturplanungen oder die Betriebsplanung im öffentlichen Verkehr. Für komplexere Anwendungsfälle können Nutzer diese Basis zudem mit zusätzlichen Daten und Modellierungen erweitern. So wird die Technologie zur Grundlage von Verkehrsnachfragemodellen, Verkehrsuntersuchungen und Potenzialstudien.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

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