Unternehmen & Branchen

Hexagon integriert Rapidsos als Service

Hexagon und Rapidsos ermöglichen die gemeinsame Nutzung von Leitstellendaten über verschiedene Organisationen hinweg.

Hexagons Safety, Infrastructure & Geospatial Division und Rapidsos haben ihre langjährige Partnerschaft mit der Ankündigung der Integration von Rapidsos Emergency Data Exchange (EDX) in „HxGN Connect“ als Service bekräftigt. „HxGN Connect“ ist Hexagons Lösung zur kollaborativen Bewältigung von Vorfällen in Echtzeit (Real Time Intelligence Center - RTIC).

Leitstellendaten gemeinsam nutzen mit Lösungen von Hexagon und Rapidsos

EDX ermöglicht Leitstellen bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) eine sichere Kommunikation mit anderen Einsatzorganisationen. Dies erfolgt, indem Vorfallinformationen eingesehen und Ressourcen für einen bereichs- und organisationsübergreifenden Einsatz koordiniert werden können. „HxGN Connect“ bietet eine Saas-Arbeitsumgebung und eine einheitliche Ansicht von Informationen innerhalb und zwischen verschiedenen Einrichtungen in einer Stadt oder Region, sodass die Teilnehmer aktiv zusammenarbeiten, Daten sicher austauschen und Maßnahmen koordinieren können, während sich die Ereignisse fortentwickeln. Die Integration der beiden Technologien ermöglicht die Weitergabe von Daten zur Rettung von Leib und Leben – und zwar zwischen BOS, öffentlichen Verwaltungen, Verkehrs- und Versorgungsunternehmen sowie anderen Organisationen und bietet ein neuartiges Lagebild für eine nahtlose Koordination von Notfall- und Rettungsmaßnahmen.

Hexagon kündigte außerdem bedeutende Verbesserungen der bestehenden Rapidsos-Integration in seine Einsatzleitsystem-Lösungen an, die es den Disponenten in Leitstellen erleichtern, schneller auf Informationen zur Rettung von Leben zuzugreifen. Noch in diesem Jahr werden die Rapidsos Ready Public Safety-Lösungen von Hexagon einen einfacheren Zugang zu jenen Notfalldaten ermöglichen, die in der Rapidsos-Plattform verfügbar sind. Zu den Verbesserungen gehören automatische Benachrichtigungen über die Aktualisierung des Anruferstandortes und das Kopieren von Daten mit einem Klick. Zudem die Möglichkeit, allgemeine Notfall- sowie spezielle gesundheitliche/medizinische Informationen des Anrufers sowie Daten zur Connected Mobility (vernetzten Mobilität in modernen Fahrzeugen) auf einer Karte anzuzeigen. Die neuen Funktionen ermöglichen den Mitarbeitenden in den Leitstellen, den Standort von Anrufern und der Vorfälle zu identifizieren. Die führt zu schnelleren Reaktionszeiten und einer rascheren Bewältigung von Notfallsituationen.

Weitere Informationen unter www.hexagon.com

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Hexagon, Rapidsos