Öffentliche Geodaten

Positionsüberprüfung durch Kontrollpunkte

Jeder Smartphone-Nutzer kann weltweit seine Position überprüfen und auch auf einer Karte visualisieren. Die Genauigkeit kann man an Kontrollpunkten überprüfen.

Eine Positionsüberprüfung an Kontrollpunkten durchführen. Bild: LGB

Egal ob man mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist – ein Handy ohne Navigation, mit dem man an Kontrollpunkte eine Positionsüberprüfung vornehmen kann, ist kaum noch denkbar, so Christian Killiches, Präsident der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg). Da sei es für die Nutzer doch interessant zu erfahren, wie genau die Angaben sind, die das Mobiltelefon oder andere Navigationsgeräte mit Hilfe von Satelliten liefere.

Schließlich hat man nicht jederzeit ein professionelles Navi zur Hand. Das Smartphone ist dagegen ständiger Begleiter. Schnell das gewünschte Ziel in den Routenplaner eingetippt, und schon wird man unkompliziert und auf dem schnellsten Weg zum Ziel geführt. Jeder kann zu jeder Zeit weltweit seine Position bestimmen und auch auf einer Karte visualisieren.

So findet man ein Hotel in einer unbekannten Stadt, beim Radfahren oder Wandern den richtigen Weg, speichert Ortsinformationen beim Fotografieren oder wird beim Geocaching zum Ort der Wahl geleitet. Für die Positionsbestimmung mit dem Smartphone stehen – je nach Modell – mehrere Navigationssatellitensysteme zur Verfügung, unter anderem das amerikanische GPS und das europäische Galileo.

Kontrollpunkte in Brandenburg

Doch wie genau arbeitet mein Navigationsempfänger denn nun tatsächlich? Kaum jemand weiß, wie genau die angezeigte Position seines Smartphones oder eines anderen mobilen Endgerätes nach einer Satelliten-Ortung wirklich ist. Dies lässt sich aber an einem festen Punkt auf der Erde ganz einfach überprüfen, indem die Abweichung der eigenen Positionsbestimmung zum zentimetergenau bestimmten Punkt angezeigt wird. Solche „Kontrollpunkte für Navigationsgeräte“ wurden mit Unterstützung der LGB in den vergangenen Jahren eingerichtet. Sie haben die Form einer quadratischen Bodenplatte und befinden sich an leicht zugänglichen und touristisch attraktiven Stellen.

Die Punktmarkierung auf den Bodenplatten wurde in hochpräzisen Messungen mit dem Satellitenpositionierungsdienst Sapos der deutschen Landesvermessung zentimetergenau im amtlichen Referenzsystem ETRS89 bestimmt. In Brandenburg gibt es insgesamt fünf Kontrollpunkte für Navigationsgeräte. Sie befinden sich in Frankfurt (Oder) an der Oderpromenade nahe der Friedensglocke, in Luckenwalde vor der Kreisverwaltung, in Potsdam am Filmmuseum Potsdam, in Spremberg nordöstlich des Brunnens zwischen Rathaus und Touristeninformation und in Wandlitz am Eingang zum Barnim Panorama.

Positionsüberpürüfung mit Smartphone

Man sucht einen der genannten Kontrollpunkte für Navigationsgeräte auf. Dann stellet oder hält man sein Gerät auf oder in unmittelbare Nähe des Kontrollpunktes. Nun bestimmt man die Standortkoordinaten und vergleicht die Messwerte mit den angegebenen Koordinaten des Kontrollpunktes. Für die Anzeige der eigenen Standortkoordinaten kann eine zusätzliche App nötig sein.

Auf der Platte des Kontrollpunktes ist die Position in geographischen Koordinaten und UTM Koordinaten angegeben. Nutzer stellen an ihren Navigationsgeräten gegebenenfalls das Positionsformat auf das ETRS89-Datum ein und wählen für die Ausgabeanzeige UTM-Koordinaten oder geographische Koordinaten, also Längen- und Breitenangaben in Grad, Minuten und Sekunden aus. Durch einfache Differenzbildung der digital angezeigten Koordinaten mit den auf der Tafel angegebenen Koordinaten hat man einen Eindruck von der Genauigkeit des Navigationsempfängers.

Die Genauigkeit der gemessenen Koordinaten hängt von der Satellitenkonstellation ab, die sich über den Tag stetig verändert. Es ist normal, dass sich die Anzeige des Empfängers im Rahmen der Messgenauigkeit mit der Zeit verändert und immer etwas unterschiedlich sein kann. Wie genau die Anzeigen sind, hängt vom Gerät, der verwendeten Anwendung, aber auch der aktuellen Satellitenkonstellation ab.

Weitere Informationen unter https://geobasis-bb.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Smartphone, Brandenburg, Positionsüberprüfung, Kontrollpunkte