Unternehmen & Branchen

Winter wird neuer Vertriebsleiter bei Barthauer

Dr. Florian Winter übernimmt die Vertriebsleitung der Barthauer Software GmbH. Er wird damit Nachfolger von Claudia Hickmann.

Dr. Florian Winter übernimmt die Vertriebsleitung der Barthauer Software GmbH. Bild: Barthauer Software GmbH

Bestmögliche Kundenlösungen und direkte Zielgruppenansprache: Das ist das Ziel von Dr. Florian Winter, der ab Januar 2022 die Vertriebsleitung bei der Barthauer Software GmbH übernimmt. Mit dem promovierten Bauingenieur setzt das Braunschweiger Softwareunternehmen auf Vertriebserfahrung aus den eigenen Reihen. Wesentlicher Fokus von Winter wird auf der Intensivierung des Bestandskundengeschäftes aber auch auf der Erschließung neuer Zielgruppen und Geschäftsfelder liegen.

Nicht erst seit der Coronapandemie befindet sich die Branche im Wandel. Erwartungen von Kunden und deren gezielte Ansprache haben sich verändert. Für den Vertriebsprozess von Barthauer bedeutet das, aus einem anspruchsvollen Produktportfolio mit zahlreichen Erweiterungsmodulen müssen maßgeschneiderte Angebote erarbeitet werden. Dies erfordert individuelle und persönliche Betreuung, wobei der Kundendialog zunehmend digitaler stattfindet.

Dr. Florian Winter wird neuer Vertriebsleiter bei Barthauer

Die persönliche Kundenbetreuung habe er bei Barthauer schon immer geschätzt und werde sie auch weiterführen. Sie wollten ihre Kunden kennenlernen, um sie bestmöglich zu betreuen“, sagt Winter. Zur weiteren Optimierung der Kundenbindungsprozesse müsse man sich auch auf die veränderten Bedingungen zwischen individuellen Bedürfnissen und vermehrter Digitalisierung konzentrieren.

Mit Winter übernimmt ein langjähriger Mitarbeiter aus den eigenen Reihen die Führung der Vertriebsabteilung. Nach seinem Studium sammelte er zunächst als Fachingenieur bei der Dorsch International Consultants GmbH Berufserfahrung. Nach seiner Promotion war er als Fachgebietsleiter für die Bereiche Stadtentwässerung, Hochwasserschutz, Wasserwirtschaft und Wassermengenmanagement zuständig. Im Juli 2016 kam er zur Barthauer Software GmbH und übernahm als Account Manager die Verantwortung für die Regionen Süddeutschland und Schweiz.

Winter folgt auf Hickmann, die nach zehn Jahren Vertriebsleitung ihre gesamte Energie auf eigenen Wunsch in neue Aufgaben kanalisieren wird. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit bei Barthauer habe er sich in den letzten fünf Jahren persönlich von den Stärken und dem großen Potential des Unternehmens überzeugen können, so Winter. Vor allem unter Claudia Hickmanns Führung der Vertriebsabteilung sei in den letzten Jahren der Fokus auf die gemeinsame Teamleistung und den persönlichen Kundenkontakt geschärft worden. Ihm sei es wichtig, die Kunden bei jedem Schritt begleiten zu können.

Weitere Informationen unter www.barthauer.de

 

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Barthauer, Dr. Florian Winter