Intergeo

Intergeo 2021: Restart übertrifft Erwartungen

Die Intergeo 2021 ist in Hannover zu Ende gegangen. Expo und Conference punkteten als erste Live-Veranstaltung der Geospatial Branche plus digitaler Plattform mit sehr hoher Resonanz.

 

Der Restart der Intergeo 2021 in Hannover war ein voller Erfolg. Bild. Hinte GmbH

Der Restart der Intergeo 2021 in Hannover war ein voller Erfolg. Bild. Hinte GmbH

Die Intergeo 2021 ist nach drei Tagen intensiver Live-Veranstaltung plus Digital-Event zu Ende gegangen. Die Intergeo 2021 habe gezeigt, wie sehr Besucher, Aussteller, Referenten und Conference-Teilnehmer auch in der Pandemie die persönliche Begegnung zu schätzen wissen, so Christiane Salbach, Geschäftsführerin der DVW GmbH. Zugeschaltet seien Besucher aus aller Welt, die pandemiebedingt nicht vor Ort sein konnten, gewesen. Der Restart als Hybridveranstaltung sei definitiv gelungen. Sie seien sehr froh, dass der Mix aus Begegnung und der Erweiterung der Veranstaltung ins Web so gut angenommen worden sei. Das sei die neue Realität, auf die man so lange hingearbeitet habe, so Salbach.

Inhaltlich hätte die Intergeo 2021 der nationalen und internationalen Fachgemeinschaft das gesamte Spektrum und das Potenzial der rasanten technologischen Innovationen in Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement präsentiert, sagt Prof. Dr.-Ing. Hansjörg Kutterer, Präsident des Veranstalters DVW e.V. Das hybride Format habe bewiesen, dass es zeitgemäß und zukunftsweisend sei. Unsere Welt werde smarter und man begleite und gestalte den Prozess. Als zentrale Themen der diesjährigen Intergeo stellt Kutterer die Digitalisierung der Umwelt in Form von Digital Twins, Building Information Modeling und digitalen Prozessen sowie deren Auswirkungen auf verschiedene Bereiche heraus. Beispiele seien Smart Cities, Smart Construction oder autonomes Fahren, Immobilienwertermittlung und Bürgerbeteiligung bei Planungsverfahren.

Conference und DKK

Das Thema „Inspiration for a smarter World“ setzte den Maßstab auch für drei Tage Conference. Die Geo-Community stehe als Lösungsanbieter für drängende gesellschaftliche Fragestellungen bereit. Die Speaker hätten zukunftsgerichtetes Fachwissen auf Top-Niveau vermittelt, sowohl in der Conference als auch im integriert durchgeführten 69. Deutschen Kartographie Kongress (DKK), so Salbach.

Prof. Dr. Jochen Schiewe, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. als Veranstalter des DKK, betonte die Verknüpfungen von Geodaten und Karten mit den drängenden Themen unserer Zeit wie Gesundheit, Mobilität und Digitalisierung. Die Veranstalter hätten mit viel Aufwand und Engagement eine professionelle, hybride Tagung auf die Beine gestellt – Respekt, so Schiewe.

Expo und Expo Stage

Aussteller der Expo zeigten sich äußerst zufrieden. Spürbar war die Begeisterung in der Kundenbegegnung vor Ort in Hannover. Unternehmen nutzten die Chance, einem wissenshungrigem Publikum die seit 2019 rasant weiterentwickelten Technologien vorzustellen. Die Expo habe die Erwartungen der Aussteller übertroffen. Für viele sei es wichtig gewesen, Flagge zu zeigen und auf der Intergeo vertreten zu sein, betont Daniel Katzer, Projektleiter Intergeo bei der für die Fachmesse verantwortlichen Hinte GmbH. Dass in diesem Jahr so intensive Kundenkontakte dabei herausgekommen seien, das habe kaum jemand erwartet. Belebte Hallen und Interaktionen auf der digitalen Plattform seien Zeichen dafür, dass der Restart der Intergeo 2021 ein Erfolg war, so Katzer weiter.

Auf der Expo Stage blieb dank des praxisnahen Programms selten ein Platz unbesetzt. Ein zusätzlicher Erfolgsaspekt der Expo: Die vom Fachkräftemangel betroffene Tech-Branche kam endlich wieder live mit Studierenden und Nachwuchskräften in Kontakt. Ein wichtiger Grundstein für die Zukunft sei gelegt. Und selbst wenn einige Unternehmen dieses Jahr in Hannover nicht hätten dabei sein können, so hätten sie dennoch ihre Teilnahme für 2022 in Essen am Rebooking-Stand bekundet.

Digitalisierung schafft Mehrwerte - das hat der hybride Auftakt der Intergeo in diesem Jahr unter Beweis gestellt. Daran wollen die Intergeo-Macher konsequent anschließen. Die internationale Geo-Community trifft sich vom 18. bis 20. Oktober 2022 in Essen, digital und weltweit im Web.

Weitere Informationen unter www.intergeo.de

Keywords: Geodäsie, Geo-IT, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Intergeo, Smart Cities, Smart Planning, BIM, Machine Learning