Wissenschaft & Forschung, Unternehmen & Branchen

Ungleiche Verteilung von Umweltbelastungen und deren Folgen für die Bevölkerung

Umweltgerechtigkeit ist ein Thema in der 90. Ergänzungslieferung des HKV

Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung – seit über 25 Jahren das führende Standardwerk für die kommunale Verkehrsplanung

Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind aufs engste miteinander verknüpft und betreffen vor allem die Metropolenräume. Menschen mit geringem Einkommen und niedriger Bildung sind in Deutschland oft höheren Gesundheitsbelastungen durch Umweltprobleme ausgesetzt als Menschen, die finanziell besser gestellt sind. Sie wohnen oft an stark befahrenen Straßen und sind besonders häufig von Lärm und Luftverschmutzungen betroffen.

Die ungleiche Verteilung von Umweltbelastungen und -ressourcen sowie die gesundheitlichen Folgen sind Gegenstand des neuen Themenfeldes Umweltgerechtigkeit, das in einem aktuellen Beitrag vom Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung (HKV) untersucht wird.

90. Ergänzungslieferung des HKV erschienen

H.-Josef Klimeczek setzt in seiner Untersuchung „Umweltgerechtigkeit im Land Berlin – Entwicklung und Umsetzung einer praxistauglichen Strategie zur Verbesserung der Lebens- und Umweltqualität in den mehrfach belasteten Quartieren der Hauptstadt“ den Schwerpunkt auf die Umweltbelastung. Das Land Berlin hat dazu ein Umweltgerechtigkeitsmonitoring und eine Umsetzungsstrategie entwickelt. Mit der „Berliner Umweltgerechtigkeitskarte 2016/17“ liegt bundesweit erstmalig eine sozialraumbezogene Umweltbelastungsanalyse vor. Sie ist Planungs- und Handlungsgrundlage, um die Gesundheit und Umweltqualität in den mehrfachbelasteten Teilräumen der wachsenden Stadt zu verbessern.

Die Themen der weiteren Beiträge:

  • Das Konzept der Mobilitätskultur als Analyse- und Gestaltungsinstrumentarium für die Nachhaltigkeitstransformation
    Jutta Deffner, Konrad Götz, Thomas Klinger
  • Straßenbahnen und ihr Beitrag zur nachhaltigen Mobilität
    Christoph Groneck
  •  Lkw-Führungsnetz in der Stadt Bremen
    Ulrich Just
  • Hauptrouten des Radverkehrs
    Michael Haase
  • Knotenpunkte
    Jürgen Gerlach 

Seit über 25 Jahren hat sich das HKV – Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung – zum führenden Standardwerk für die kommunale Verkehrsplanung entwickelt. Es enthält fundierte Informationen zur Realisierung eines stadtverträglichen Verkehrs, informiert detailliert über negative Auswirkungen kommunaler Verkehrspolitik und -planung und entwickelt Möglichkeiten und Konzepte für die Integration des Verkehrs in die Stadt.

Ca. 250 Beiträge namhafter Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis helfen bei Planung, Gestaltung und Beeinflussung des kommunalen und regionalen Verkehrs, wobei die Probleme von Städten und Gemeinden im Vordergrund stehen.

https://www.vde-verlag.de/buecher/537400/hkv-handbuch-der-kommunalen-verkehrsplanung.html

Keywords: HKV, kommunale Verkehrsplanung, attraktive Innenstädte, Erreichbarkeit, Verkehrspolitik, Umweltgerechtigkeit, Umweltbelastung