Öffentliche Geodaten

Interaktive Karte "Corona-Ampel" der vfdb

Tagesaktuelle Übersicht für alle deutschen Landkreise und kreisfreien Städte

Die interaktive Karte der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) übersetzt die 7-Tages-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts in das neue Ampelsystem.

Grundlage der Corona-Ampel sind die Schwellenwerte, die von der Bundesregierung festgelegt wurden. Grün steht dabei zum Beispiel für weniger als 35 Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Aufgrund der stark steigenden Fallzahlen wurde die Ampel zudem um die Stufe‚ dunkelrot‘ ergänzt. Sie markiert Landkreise, deren für Covid-19-Fallzahlen jenseits 100er Grenze liegen.

Der Überblick über die aktuelle Lage ist wichtig: So kann die Verteilung der Fallzahlen, deren Entwicklung und neue Risikogebiete mit der notwendigen Schnelligkeit überwacht und kommuniziert werden.

Umgesetzt wurde die Karte mit Esri Technologie. "Damit beweist GIS einmal mehr seine große gesellschaftliche Relevanz. Wir hoffen, dass die Corona-Ampel vielen Betroffenen und Entscheidern eine erste Orientierungshilfe ist", sagt Dr. Gerd Buziek, Koordinator der Corona-Taskforce bei Esri Deutschland.

Die interaktive Karte kann über die Webseite der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb)
aufgerufen werden.

Keywords: Corona, Esri, Dashboard