Unternehmen & Branchen

Strategische Neuausrichtung der PTV Group

Der neue Vorstand um Christian U. Haas treibt die Weiterentwicklung des Produktportfolios voran. Im Geschäftsjahr 2020 wird ein positives operatives Ergebnis angestrebt. Mittelfristig wird eine zweistellige Ebit-Marge als Ziel ausgegeben.

 

Christian U. Haas, CEO der PTV Group. Bild: PTV Group

Die PTV Group (PTV) richtet sich neu aus. Der Vorstand um CEO Christian U. Haas hat die Unternehmensstrategie überarbeitet und ein Geschäftsmodell entwickelt, das mittelfristig Ebit-Margen im zweistelligen Prozentbereich erwirtschaften soll.

Der Leitgedanke der strategischen Neuausrichtung ist, das Wachstum mit plattformgestützten Geschäftsmodellen zu fördern und das bestehende Produktportfolio kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu wird ein Großteil der stationären Desktop-Anwendungen auf internetbasierte Cloud-Anwendungen überführt. Software-Abos mit monatlicher beziehungsweise jährlicher Zahlungsrate werden zudem den Einstieg in die Softwarenutzung vereinfachen (Subscription model).

Man werde seinen Kunden moderne Applikationen über eine neue technologische Plattform zur Verfügung stellen, so Haas. Die Anwendungen seien somit flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Das Kerngeschäft der PTV zur Planung und Optimierung von Mobilität und Transportlogistik werde sukzessive ergänzt und technologisch weiterentwickelt. So entstünden fertig konfigurierte Dienste auf Software-as-a-Service (Saas) Basis, spezielle Web-Anwendungen sowie intelligente Schnittstellen (APIs), über die einzelne Funktionen in Fremdsysteme einfach zu integrieren seien.

Im laufenden Geschäftsjahr sind die Auswirkungen der Coronapandemie auch bei der PTV spürbar. Trotzdem zeigt sich Haas zuversichtlich: Die Geschäftsjahre 2020 und 2021 würden von der strategischen Neuausrichtung geprägt sein. Er gehe aber dennoch fest davon aus, dass man im Geschäftsjahr 2020 ein positives operatives Ergebnis erzielen werde.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2019 hat sich die PTV unter dem neuen Vorstand um Haas, Klaus Lechner (CFO) und Dr. Peter Overmann (CTO) bereits erfolgreich entwickelt. Dank eines starken vierten Quartals stieg der Umsatz auf 117 Millionen Euro. Damit wurden ein zweistelliges Umsatzwachstum und ein positives operatives Ergebnis von fünf Millionen Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, PTV Group, Christian U. Haas