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Bewegung im Business

Die Karlsruher DDS Digital Data Services GmbH bietet unter anderem verschiedene Mobilitäts- und Bewegungsdaten an. Nun gibt es zu diesem Thema das erste interaktive Webinar, den Mobility Data Day.

Im Webinar wird gezeigt, wie mit Mobilitätsdaten zielgerechtes Geomarketing möglich ist. Bild: Dariusz Sankowski/Pixabay

Das Online-Event findet am 14.05.2020 statt. In diesem Webinar wird gezeigt, wie mit Mobilitätsdaten zielgerechtes Geomarketing möglich ist – zum Beispiel mit dem „Verkehrsmodell Validate“ und dem „Senozon Mobilitätsmodell Deutschland“.

Wichtige Entscheidungshilfe

Passanten- und Verkehrsströme sind bei vielen Entscheidungen wichtige Indikatoren. Genau aus diesem Grund veranstaltet die DDS Digital Data Services GmbH erstmalig den Mobility Data Day und informiert in diesem Webinar über den Einsatz von Mobilitäts- und Bewegungsdaten. Viele Kunden der Karlsruher DDS Digital Data Services GmbH nutzen bereits erfolgreich diese Daten. Unternehmen aus den Bereichen Handel, Außenwerbung, Immobilien, aber auch Verkehrsanbieter und -berater setzen zum Beispiel das Verkehrsmodell Validate ein, um punktgenaues Geomarketing zu betreiben. Das von PTV stammende Produkt ist eines der größten Verkehrsmodelle, die es gibt, und liefert Pkw- und Lkw-Belastungszahlen für das deutsche Hauptstraßennetz. Es kann allerdings auch jedes gewünschte räumliche Teilmodell ausgeschnitten und separat geliefert werden, um dann als individuelle Grundlage für lokale Verkehrsuntersuchungen zu dienen. Zusätzlich ist eine zeitlich differenzierte Abfrage nach Stunden sowie nach Wochentagskategorien möglich.

Fragestellungen, bei denen nicht primär der Autoverkehr, sondern das generelle Passantenaufkommen im Vordergrund steht, lassen sich mit dem „Senozon Mobilitätsmodell Deutschland“ beantworten. Das detaillierte räumliche und zeitliche Abbild einer Region und ihrer Infrastruktur in hoher Auflösung zeigt das Mobilitätsverhalten im öffentlichen Raum auf der Basis von Mobilitätserhebungen. Auch hier sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig und umfassen im Wesentlichen die Bereiche Werbung, stationärer Handel, Immobilienentwicklung und Mobilitätsplanung. Wer zum Beispiel Werbung im Straßenraum zielgruppengenau platzieren oder Bewertungen von „Points of Contact“ vornehmen möchte, findet passgenaue Lösungen im Senozon-Modell. Handelsunternehmen setzen die Senozon-Modelldaten zum Beispiel für die Expansion und die Optimierung ihrer Filialnetze und Sortimente ein.

Neben den genannten Geomarketing- und Planungsanwendungen können Mobilitäts- und Bewegungsdaten aber auch ganz aktuell eine wichtige Rolle spielen. Die Analyse von Bewegungsströmen und Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, daraus abgeleitete Maßnahmen können im konkreten Fall der Coronakrise wertvolle Werkzeuge sein. Mit den Daten lässt sich übersichtlich darstellen, wie stark Covid-19 bereits verbreitet ist, wo die meisten Risikogruppen zu finden sind und wie Bewegungsmuster aussehen. In Kombination mit Marktdaten von DDS lassen sich in der aktuellen Situation auch weitere hilfreiche Informationen generieren, mit denen beispielsweise Kontaktsperren, großflächige Tests und der Start des wirtschaftlichen Lebens räumlich genau geplant werden können.

Weitere Informationen unter www.ddsgeo.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geomarketing, DDS Digital Data Services GmbH