Seite weiterempfehlenSeite drucken

AED-Sicad: Landmanagement Forum 2019 – Klarer Kurs Richtung Zukunft

Um die Zukunft ging es in diesem Jahr in vielen Vorträgen und Diskussionsrunden des Landmanagement Forums in Bonn. Die seit vielen Jahren von AED-Sicad im eigenen Haus ausgerichtete zweitägige Veranstaltung zog auch in diesem Jahr wieder viele Fachbesucher an.

Es ging um Visionen und darum, diese in die eigene Arbeitswelt zu adaptieren. So stellte Professor Dr. Martina Klärle in ihrem Gastbeitrag die Bedeutung des immer aktueller werdenden Themas „KI“ in den Kontext des Landmanagements und formulierte die daraus entstehenden Herausforderungen. Professor Wolfgang Prinz beleuchtete überaus anschaulich mit „Die Blockchain – Technologie und Potentiale in der öffentlichen Verwaltung“ ein weiteres wichtiges Zukunftsthema. Beide hatten eine klare Botschaft für Fachbesucher: mitmachen, mitgestalten und die Möglichkeiten, die Technologien bieten, nutzen.

AED-Sicad richtete den Blick vor allem auf die GeoInfoDok 7.1 und den Weg dorthin. Aber auch die klare Wachstumsstrategie der AED-Sicad und der gesamten Unternehmensgruppe mit Blick auf die Entwicklung hin zum gemeinsamen Unternehmen VertiGIS stand ­­im Fokus. „Auch wir stehen vor einem Generationenwechsel“, sagte Geschäftsführer Dr. Holger Schade. Die Fachbesucher konnten sich in Bonn persönlich davon überzeugen, dass dieser in vollem Gange und auf einem guten Weg ist: In einem Technologieforum stellte sich die neue und deutlich verjüngte Riege der Entwicklungsleiter mit vielen neuen Produktideen rund um die Themen KI, Cloud, Appification, Managed Services bis hin zu Qualitätsmanagement und der Vision eines Test Centers in der Cloud vor.

Temporeich gestaltete sich erneut das beliebte 7x7x7 Format: Je sieben Minuten und sieben Folien hatten die sieben Vortragenden zur Verfügung, um den Gästen aktuelle Projekte wie die Langzeitspeicherung und neue Softwarelösungen wie Change Detection zur effizienten Datenaktualisierung vorzustellen. Im Detail konnten sich die Gäste des Landmanagement Forums an Demopositionen einzelne Fachlösungen genauer anschauen. Dies wurde ebenso wie der informelle Austausch in den Vortragspausen oder während der Abendveranstaltung gerne genutzt.

AED-Sicad bedankt sich bei allen Besuchern für die Teilnahme und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

www.aed-sicad.de

3009 - AED-Sicad: Landmanagement Forum 2019 – Klarer Kurs Richtung Zukunft
PR/af