Produkte & Anwendungen

Norwegisches Flusswasserkraftwerk wird mit BIM umgebaut

Das skandinavische Unternehmen Norconsult plant und baut das größte Flusswasserkraftwerk Norwegens um – ohne Zeichnungen, komplett digital.

 

Baumaßnahmen am Kraftwerk Vamma 12. Bild: Norconsult

Norconsult, eines der größten multidisziplinären Ingenieur-, Architektur- und Designbüros Skandinaviens, verfolgt einen digitalen Ansatz bei den Ausbauarbeiten des bestehenden hydroelektrischen Kraftwerks „Vamma 12“, dem größten Flusswasserkraftwerk des Landes. Das Projekt umfasst eine umfassende Modernisierung und Erweiterung des jahrhundertealten norwegischen Kraftwerks in Vamma. Anstelle der konventionellen 2D-Konstruktionszeichnungen tritt ein digitales 3D-BIM-Modell. Damit nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle bei der Neustrukturierung industrieller Prozesse ein und ist damit einer der Pioniere der digitalen Transformation in dieser Industrie. Traditionell gilt die Tiefbaubranche als konservativ, dies stellte die Branche vor besondere Herausforderungen. Die internen Planungs- und Konstruktionsprozesse wurden daher neu definiert, um die Vorgehensweise bei großen Infrastrukturprojekten zeitgemäß zu verändern.

Für dieses Projekt habe man keine Zeichnungen erstellt, erklärt Marius Jablonskis, Technologiemanager bei Norconsult. Man wollte mit BIM alles zu einer einzigen Datenquelle verbinden. Auch der Kunde war von der innovativen Herangehensweise durch Norconsult überzeugt: Die Möglichkeiten, die sich mit dem Einsatz von BIM ergeben, überwogen den Bedenken gegenüber einer vollständigen Digitalisierung. Besonders überzeugte E-Co Energi, Norwegens zweitgrößtem Produzenten von Strom, der durch Wasserkraft erzeugt wird, der Ansatz, die Daten zu bündeln und so Fehlerquellen zu minimieren.

Innovative Technologie mit Revit

Zukunftsorientierter Wandel beginnt mit der Bereitschaft, interne Denkweisen zu verändern: Der Leiter des Vamma 12-Projekts war überzeugt, dass die digitale Technologie die Zukunft ist. So entschied man, dies auszuprobieren. Knut Helgesen, der Leiter der kompletten Energieabteilung von Norconsult, sah das enorme Potenzial der Digitalisierung ebenfalls. So hatte man eine hervorragende Managementunterstützung.

Autodesk Revit spielte eine Schlüsselrolle im „Vamma 12“-Projekt und trug dazu bei, alle Informationen zusammenzuführen und ein einziges BIM-Modell zu erstellen. Dies bedeutete Konsistenz und kontinuierliche Koordination – beides reduziert Ausführungsfehler und spart Zeit. Teile wie die Turbine oder die Tore, die hergestellt und an den Standort Vamma geliefert werden, wurden im 3D-Modell gegengeprüft. Damit konnte man sicher sein, dass alles reibungslos zusammenpasst. Man konnte mit dem BIM-Modell auch sicherstellen, dass jedes Teil, das mit dem Beton in Berührung kommt, perfekt ausgerichtet ist, so dass es nicht einmal eine Abweichung oder Drehung von einem Prozent gibt, die die Leistung des Kraftwerks negativ beeinflussen könnte.

Weitere Informationen unter www.autodesk.com

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, 3D-BIM-Modell, Audodesk, Revit