Seite weiterempfehlenSeite drucken
11.02.2019 Vermessung

Prölß neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Am Freitag, 8. Februar 2019, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Hermann Prölß als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Weiden i.d.OPf. ein.

Nach seinem Studium der Geodäsie an der TU Berlin absolvierte Prölß von 1988 bis 1990 das Referendariat für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst und für den höheren Flurbereinigungsdienst in München. Nach Ablegung der Großen Staatsprüfung begann er seine Laufbahn im Staatsdienst an der damaligen BFD München mit Abordnungen an die Vermessungsämter Weilheim, Fürstenfeldbruck und Freising (Flughafenbau). 1994 wurde er an das Vermessungsamt Weiden i.d.OPf. versetzt, wo er als ständiger Vertreter des Amtsleiters unter anderem für die Organisation des Außendienstes und für Gerichtsgutachten zuständig war. Es folgten Abordnungen an das ADBV Eschenbach 2003 und an das ADBV Nabburg 2009. Seit 2004 ist Prölß darüber hinaus Mitglied im Gutachterausschuss für Wertermittlungen beim Landkreis Neustadt a.d.WN. Von 2013 bis 2018 war Prölß Amtsleiter am ADBV Bayreuth, Mitglied in den Gutachterausschüssen der Stadt und des Landkreises Bayreuth sowie Breitbandmanager für Stadt und Landkreis Bayreuth. Seit 8. Oktober 2018 ist Hermann Prölß Leiter des ADBV Weiden i.d.OPf. mit Außenstelle Tirschenreuth.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter die weitere Unterstützung und Beratung der Gemeinden im Breitbandausbau zu. Weiter betonte er, dass ihm das Kerngeschäft – die Vermessung von Grundstücken und Gebäuden – in besonderer Weise am Herzen liegt und zeitnah erledigt wird. Wichtig ist ihm darüber hinaus die Nachwuchsgewinnung, für die er sich nachdrücklich einsetzen will.

Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Hermann Prölß Vorgänger Oliver Schrempel, der die Leitung der Abteilung 2 des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung übernommen hat.

Weitere Informationen unter www.adbv-weiden.de

2850 - Prölß neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
PR/as
Keywords:
GeodäsieGeoinformationGeoGeoinformatikGILandesamtes für DigitalisierungBreitband und Vermessung