Unternehmen & Branchen

Digitale Transformation in der Verwaltung

Wie kann die digitale Zukunft in der Verwaltung gestaltet werden? Führungskräfte der Landesverwaltung Baden-Württemberg begaben sich auf eine eintägige Lernreise, um von Digital-Pionieren Anregungen aus der Praxis zu bekommen. Als einer der Gastgeber gab die PTV einen transparenten Blick hinter die Kulissen eines modernen IT-Unternehmens.

Die öffentliche Verwaltung macht sich über ihre Führungsakademie fit für die digitale Zukunft und lässt sich bei der PTV Group inspirieren. Bild: PTV

Der Besuch bei der PTV sei sehr gut angekommen, resümiert Organisatorin Katja Schwarz seitens der Führungsakademie. Inspiriert habe die Teilnehmer insbesondere die spannenden Mobilitätsthemen, die Räumlichkeiten, die einen Marktplatz für Kommunikation böten, sowie das Konzept für die Selbstorganisation und die Flexibilisierung von Teamstrukturen mit viel Raum für Wissenstransfer und Feedback.

Highlight für die Lernhungrigen war der Impulsvortrag von und der Know-how-Austausch mit den Agile Coaches der PTV, die das Unternehmen seit zwei Jahren dezidiert bei der Weiterentwicklung zu einer agilen Arbeitsweise begleiten. Die Anzahl der Coaches wie auch die Nachfrage nach Unterstützung ist steigend – und das nicht nur in der Software-Entwicklung. Derzeit arbeiten vier Kollegen in dieser Rolle. Auch der Vortrag zu Virtual Reality sei fachlich sehr spannend gewesen, so Schwarz weiter. Gemäß dem Leitgedanken der Learning Journey „Zukunft ist immer schon da, man muss nur wissen wo“ soll die Reise der Verwaltung in das digitale Zeitalter weitergehen. So ist für 2019 eine vertiefende Veranstaltung bei der PTV Group geplant.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, PTV Group, Digitale Transformation