Produkte & Anwendungen

BAU 2019: RIB mit Fokus auf Itwo und Mobility Solutions

Auf der BAU 2019 wartet die RIB Software SE mit einem breit gefächerten Produkt- und Lösungskonzept an erstmals zwei Messeständen auf.

Neben den Itwo-Lösungen für durchgängiges, modellorientiertes Planen und Bauen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau setzt RIB 2019 gemeinsam mit dem neuen Partner Datengut einen Schwerpunkt im Bereich Mobility-Solutions.

Mit Itwo Site Control und Itwo Site Dashboard präsentiert man die ersten mobilen Lösungen, die eine vollständige Integration in die Itwo- und Itwo 5D-Welt möglich machen. Beide Softwaresysteme sorgen für eine durchgängige Verzahnung sämtlicher Baustellenaktivitäten via Cloud mit der Itwo-Lösung, wodurch die Zusammenarbeit zwischen Baustelle und dem Management eines Unternehmens signifikant optimiert werden kann. So erhalten Bauleiter via Itwo Site Control beispielsweise per Tablet oder Smartphone Online-Zugriff auf alle relevanten Pläne für eine Baumaßnahme. Itwo Site Dashboard fokussiert sich auf sämtliche, für das Management eines Bauunternehmens relevante Informationen.

Die Datengut GmbH wurde im Februar dieses Jahres mit einer strategischen Mehrheitsbeteiligung der RIB Software in Zwenkau gegründet. Michael Woitag, Geschäftsführer der Datengut GmbH, ist inzwischen auch Vorstandsmitglied der RIB Information Technologies AG und treibt die Entwicklung neuer Lösungen im Mobility-Sektor aktiv voran. Rund 30 Unternehmen im gesamten Bundesgebiet, das sind vordergründig kleinere und mittelständische Baubetriebe, profitieren bereits von den integrierten Mobility-Lösungen in Verbindung mit Itwo von RIB. Die Mobility-Solutions werden am neuen RIB-Standort Leipzig von rund 70 erfahrenen Softwareentwicklern konsequent weiter ausgebaut.

Weitere Informationen unter www.rib-software.com

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, RIB, Itwo, BAU