Unternehmen & Branchen

INGRADA Anwendertreffen Deutschland 2018

Softplan stellt das neue INGRADA 10 vor

Softplan Geschäftsführer Jörg Tieben bei der Eröffnungsrede. Bild: Softplan

Am 12. September 2018 begrüßte die Softplan Informatik GmbH ihre Anwenderinnen und Anwender zum großen Jahresevent 2018 in der Stadthalle Wetzlar. Begleitet von einer Fachausstellung erwarteten die rund 200 Gäste spannende Workshops und Vorträge rund um INGRADA mit viel Raum für den persönlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch.

In seiner Begrüßung verschaffte Geschäftsführer Jörg Tieben allen Gästen und Partnern einen Überblick über die aktuellen Themen sowie erste Eindrücke von INGRADA 10 und INGRADA mobile.

Das Team von Softplan präsentierte mit INGRADA 10 und INGRADA mobile gleich zwei Highlights der neuen Version.

INGRADA 10 bietet den Anwendern eine erweiterte Applikationspalette mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche. Neben dem modernen Design verfügt die neue Version über zahlreiche erweiterte Funktionen, zusätzliche Applikationen sowie optimierte Workflows.

Die App INGRADA mobile ermöglicht den Zugriff auf Geoinformationen überall und rund um die Uhr auf allen gängigen Endgeräten und Betriebssystemen, vom PC über Tablet bis hin zum Smartphone. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kommunen, Kreisverwaltungen und Betrieben profitieren im Tagesgeschäft von raumbezogenen Informationen, wenn diese für alle einfach erreichbar und nutzbar sind, egal ob online oder offline. INGRADA mobile bietet mit seiner modernen Technologie und intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche hierzu die optimale Lösung", so Tieben in seiner Begrüßung.

Auf der begleitenden Fachausstellung im Foyer der Stadthalle lieferten Softplan-Partner aus dem kommunalen Markt umfangreiche Informationen zu deren Leistungen und Produkten. Mit ihren Angebotenen vertreten waren die Softplan Tochtergesellschaft eOpinio, HHK Datentechnik Braunschweig, ekom21 - KGRZ Hessen, SoftwareService John Ilmenau, Hertz&Weiher Oberursel, Kolibri Software Gilching, GeoDatenService Borken, PWA Electronic Seligenstadt sowie ADN Consulting Pohlheim.

Die Teilnehmer in den Workshops hatten die Möglichkeit, Details der vorgestellten Lösungen direkt zu erfragen und sich anhand der präsentierten Funktionen und Abläufe über die Vorteile der neuen Version zu informierten. Zu den Workshop-Themen zählten INGRADA 10, Nutzen von Multiprojekten, Gebühren und Beiträge sowie die Möglichkeiten von INGRADA mobile.

Nach dem gemeinsamen Mittagsbuffet mit vielen interessanten Gesprächen endete der offizielle Teil der Veranstaltung. In den Pausen und im Anschluss an die Tagung nutzen viele Gäste die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander sowie mit den Softplan-Mitarbeitern und den Softplan-Partnern auf deren Ständen in der Fachausstellung.

Softplan bedankt sich bei allen Beteiligten für die rundherum gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht an die Gäste für das rege Interesse und die vielen anregenden Gespräche!

Keywords: Software, Fachausstellung