Produkte & Anwendungen

Einlesen von Punktwolken in Binärformaten

Das 3D-Basis-CAD-System Elitecad von Geo Digital unterstützt bereits langjährig das Einlesen von Laserscan-Punktwolken, allerdings nur im ASCII XYZ-Format. Was anfänglich als ausreichend erachtet wurde, erweist sich gegenwärtig aufgrund der zwischenzeitlich fortgeschrittenen Scantechnologie und der Größe der aufgenommenen Punktwolkenscans als ressourcenfressend sowie unpraktikabel im Handling.

Eine zusätzliche Schnittstelle wurde realisiert, um das gezielte Einlesen und Platzieren von Punktwolken zu realisieren. Bild: Geo Digital

Aufgrund der Tatsache, das einige der Anwender verstärkt dazu übergehen, Gleisaufnahmen über größere Distanzen via Laserscanner vorzunehmen (zum Teil sogar kinematisch mittels Gleismesswagen oder Messzug), hat man nun diesen Anforderungen kurzfristig Rechnung getragen und diesbezglüglich eine zusätzliche Schnittstelle realisiert, mit der das gezielte Einlesen und Platzieren von Punktwolken im Binärformat (LAS, LAZ und e57) zum Ansehen, Bearbeiten und Analysieren von Punktwolken verschiedenster Scanner-Hersteller unter Berücksichtigung geographischer Koordinaten auch bei großen Punktwolken-Datensätzen problemlos möglich ist.

Weitere Informationen unter www.geodigital.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geo Digital, Elitecad, Punktwolken