Unternehmen & Branchen

Erfolgreiche Cebit für Disy

Disy präsentierte innovative Lösungen für Bundes- und Landesbehörden auf der Cebit 2018.

Disy zieht positive Messebilanz. Bild: Disy

Interessante Gespräche mit vielen Fachbesuchern über Lösungen im Bereich Datenanalyse, Reporting und GIS, ein Konferenzvortrag, ein historisches Polizeimotorrad als Besuchermagnet und die erneute Verleihung des Siegels „Software Made in Germany“: Aus Sicht der Disy Informationssysteme GmbH war die Cebit 2018 eine erfolgreiche Messe.

Viele Fachbesucher aus Bundes- und Landesbehörden informierten sich am Firmenstand über die Lösungen im Bereich Datenanalyse, Reporting und GIS, die das Unternehmen für die öffentliche Verwaltung entwickelt. Besonderes Interesse galt den Themen Datenmanagement bei Sicherheitsbehörden für die Lagebilderstellung oder die Einsatzplanung sowie landesweite Datenportale und Aufbau eines modernen Berichtswesens für Hunderte von Arbeitsplätzen.

Positive Cebit-Bilanz

Durch die Neuausrichtung sei die Messe kompakter, so die Unternehmensangaben. Man gehe davon aus, dass sich aus diesen Kontakten in den nächsten Monaten direkt neue Chancen und Projekte entwickeln werden. Man plane auch 2019 wieder als Aussteller auf der Messe vertreten zu sein.“

Basis der vorgestellten Lösungen ist die Disy-Software Cadenza, die Datenanalyse, Reporting und GIS in einer Plattform vereint. Während früher jede Fachabteilung einer Behörde auf eine eigene Lösung setzte, hat sich Cadenza durch die enge Kooperation mit Bundes- und Landesbehörden inzwischen zum Standardwerkzeug für Datenanalyse, Berichtswesen und GIS für Fachbehörden etabliert und wird in unterschiedlichsten Ressorts in Deutschland eingesetzt.

Auch beim Konferenzprogramm stand das Unternehmen auf der Bühne. Olaf Nölle, Sales Manager, hielt auf dem Digital Administration Forum den Vortrag „Datenanalyse, Reporting und GIS für Bundes- und Landesbehörden“. Darin beleuchtete er die Vorteile für die Fachabteilungen und stellte Praxisbeispiele aus den Bereichen Innere Sicherheit, Umwelt- und Verbraucherschutz sowie Verkehr vor.

Disy entwickelt seine Software Cadenza von Anfang an in Deutschland und wurde in Hannover vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) erneut mit dem Qualitätssiegel „Software Made in Germany“ ausgezeichnet. Vorstandsvorsitzender Dr. Dipl.-Ing. Oliver Grün des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. überreichte Nölle die Urkunde im Rahmen des BITMi MeetUp! Der BITMi verleiht dieses Gütesiegel an Anbieter, die für ihre Software nicht nur einen besonderen Service bieten, sondern auch hohe Qualität und die Weiterentwicklung der Software in Zukunft sicherstellen.

Historisches Polizeimotorrad als Besuchermagnet

Neben der Produktpräsentation hatte Disy für die Besucher eine besondere Überraschung am Messestand vorbereitet: ein historisches Polizeimotorrad mit Erstzulassung aus dem Jahr 1961. Die BMW R50/2 in Polizeiausführung ließ viele Herzen höherschlagen. Die Besucher freuten sich sehr über die Fotos, die von ihnen zur Erinnerung gemacht wurden.

Weitere Informationen unter www.disy.net



Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Disy, Cebit