Unternehmen & Branchen

Leica Tour 2018: Digitale Baustelle – BIM im Spannungsfeld zwischen Vermessung und Bau

Building Information Modeling, kurz BIM, wird ab 2020 Pflicht für alle Infrastrukturprojekte des Bundes im Hochbau. Für viele Unternehmen in Vermessung und Bau ist BIM noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Die Suche nach praxisbezogenen Informationen ist nicht so einfach. Leica Geosystems nahm dieses Know-how-Defizit zum Anlass, die diesjährige Roadshow unter das Motto „Digitale Baustelle – BIM im Spannungsfeld zwischen Vermessung und Bau“ zu stellen. Mehr als 2.000 Teilnehmer informierten sich an 17 Standorten über die digitale Transformation im Allgemeinen und Lösungen von Leica Geosystems für BIM im Besonderen.

Mehr als 220 Teilnehmer allein in München-Fürstenfeldbruck: Das Thema Building Information Modeling interessierte viele Unternehmen aus Geodäsie und Bauwirtschaft (Bild: Leica Geosystems)

Ein gemeinsames Event für Geodäsie und Bauwirtschaft

1998 war das Geburtsjahr der Leica Tour. Leica Geosystems präsentierte von da an alljährlich die neuesten Vermessungsinstrumente sowie dazu gehörende Software und kundenorientierte Services für Geodäten. 20 Jahre später nun war es Zeit für Neuerungen: Die digitale Transformation hat nicht nur in das Privatleben Einzug gehalten. Auch – und gerade – in der Wirtschaft bestimmt die Digitalisierung immer stärker die Prozesse. Während in der Vermessungsbranche seit vielen Jahren Daten auf digitalem Wege verarbeitet werden, hat die Bauwirtschaft noch Nachholbedarf. Vor allem beim Informationstransfer und in der Kommunikation zwischen allen Beteiligten von der Erfassung der Realität über die digitale Planung von Neu- und Umbauten bis hin zur tatsächlichen Bauausführung und Überprüfung der ausgeführten Arbeiten bestehen große Lücken, die immer wieder zu teuren Verzögerungen und Fehlern führen. Leica Geosystems, die seit 2007 auch Lösungen für die Bauwirtschaft anbietet, stellte sich auf der Leica Tour 2018 der Herausforderung, beide Seiten – die Datensammler und -aufbereiter sowie die Datennutzer – auf eine gemeinsame Veranstaltung einzuladen. Das neue Konzept wurde von Teilnehmern und Partnern sehr gut angenommen.

Ebenfalls auf positives Echo fiel die Umgestaltung der Agenda: Kurze Impulsvorträge zu verschiedenen Themen entlang des BIM-Kreislaufs und anschließend lange Praxisphasen, um mit den Kollegen von Leica Geosystems, mit den Partnern und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen.

Leica Geosystems sucht den schnellsten Vermesser Deutschlands

Besonderer Anziehungspunkt war der Wettbewerb „Leica Geosystems sucht den schnellsten Vermesser Deutschlands“: Die portable Verschalung einer Hausecke inklusive Moniereisen stand als Testfeld für den schnellsten GNSS-RTK-Rover Leica GS18 T zur Verfügung. Für den neue GNSS-Empfänger wurde eine ganz neue Technologie zur Neigungskompensation entwickelt, sodass auch magnetische Störfelder keinen Einfluss auf die Exaktheit des Messergebnisses haben. Vergleichstests haben ergeben, dass die Zeitersparnis gegenüber herkömmlicher Messung mit Einspielen der Dosenlibelle, bei 20 Prozent liegt.

Umfangreiches Lösungsportfolio: Für alle etwas dabei

Anschauliche Praxisbeispiele sowie zahlreiches Equipment in der Ausstellung vermittelten weiteres Know-how rund um das Leica-Geosystems-Portfolio für BIM: Die bekannten Vermessungslösungen für Geodäsie und Bauwirtschaft rund um Tachymeter und GNSS mit Captivate-Feldsoftware bzw. Leica iCON-Feldsoftware, Hard- und Software aus der mobilen Zeno-Welt für GIS, Neuigkeiten aus dem 3D-Umfeld mit Laserscanning inklusive neuen Softwarelösungen aus der Leica Cyclone-Familie, Mobile Mapping bis hin zu unbemannten Luftfahrzeugen, sogenannten UAV waren ebenso zu erleben, wie der Leica DS2000 mit der Leica DX-Software-Familie zur Ortung von Versorgungsleitungen, der Leica BLK360 und verschiedenen Leica Laserdistanzmessgeräte der DISTO-Reihe für die Innenbereiche und – last but not least – ein beeindruckendes Baggermodell, um die Maschinensteuerungslösungen vorzuführen. Kurz: Auf der Leica Tour hatten die Besucher die Möglichkeit, den kompletten BIM-Prozess mit Unterstützung durch Leica Geosystems-Lösungen kennenzulernen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren standen Partnerunternehmen den Besuchern der Ausstellung und in weiteren Präsentation Rede und Antwort.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, stellt Leica Geosystems ein kurzes Video mit Impressionen, alle Vorträge sowie Punktwolken-Dateien inkl. Viewer auf der Website zum Download zur Verfügung.

www.leica-geosystems.de