Wissenschaft & Forschung

Geoinformatik-Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Als Verband der regionalen Geoinformatik-Wirtschaft würdigt der Verein „Geodateninfrastruktur Sachsen e.V.“ jährlich herausragende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses mit der Verleihung des „GIS Award Jugend“.

Verleihung des „GIS Award Jugend“ für die Masterarbeit von M.Eng. Tim Kaiser und B.Sc. Lisa Pönitz für ihre Bachelorarbeit. Foto: privat

In diesem Jahr wurde die Masterarbeit von Tim Kaiser (M.Eng). „Implementierung eines webclient-basierten 3D-Informationssystems zur energetischen Analyse von Gebäuden unter Verwendung virtueller 3D-Stadtmodelle“ (Fakultät Geoinformation, Betreuer Dr. Kaden/ Prof. Clemen) mit dem mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis ausgezeichnet.

Einen zweiten Preis (500 Euro) erhielt Lisa Pönitz (B.Sc.) für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Auenrenaturierung durch den Biber (Castor fiber L.) – GIS-basierte Ermittlung von Vorrangflächen an Gewässern 2. Ordnung im Landkreis Mittelsachsen“ (Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie und Landratsamt Mittelsachsen, Betreuer Prof. Walz/ Frau Dr. Heinrich). Die Preise wurden im Rahmen des 15. Sächsischen GIS-Forums Ende Januar im Dresdner Rathaus verliehen.

Weitere Informationen unter www.htw-dresden.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geodateninfrastruktur Sachsen e.V.