Produkte & Anwendungen

Treppenplanung mit Archicad 21

In der aktuellen Version Archicad 21 von Graphisoft gibt es ein neues wichtiges Arbeitswerkzeug: das komplett neu entwickelte Treppenwerkzeug. Es bietet vor allem für frei geplante Treppen oder komplex geschnittene Treppenhäuser neue Qualitäten.

Die Auswahl der Treppenkonstruktion - also ob Massiv-, Holm-, Kragarm- oder Wangentreppenlauf wirkt sich auf die Anschlussdetails und den Aufbau der Treppe aus. Das Treppenwerkzeug berücksichtigt dies und bietet entsprechende Optionen an. Bild: Graphisoft

Der Entwurf von Treppen ist seit jeher eine komplexe Aufgabe im Arbeitsalltag des Architekten. Die Schwierigkeit besteht meist darin, vorgegebene Standards mit der eigenen Vorstellung von Ästhetik und Architekturqualität in Einklang zu bringen. Das wird mit dem neuen Treppenwerkzeug einfacher. Die Archicad-Entwickler haben viel Zeit in die Programmierung des Treppenwerkzeugs in Version 21 und dessen leichte Benutzerführung investiert. Zahlreiche Gespräche mit Anwendern gingen dem voraus. Mit dem Treppenwerkzeug können Architekten oder Entwerfer in den Planungsabteilungen von Bauunternehmen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Durch einen intelligenten Algorithmus, die „Predictive Design“-Technologie, und das Festlegen von Grundparametern wie Steigung, Auftrittsbreite oder maximale Dimension der Treppenkubatur, werden normenkonforme Varianten im Hintergrund berechnet. Die Werte lassen sich schnell und logisch strukturiert in einem Arbeitsfenster eintragen und anschließend im Modell oder Plan ausgeben. Auf dieser Basis kann Archicad stets die beste und für den Treppenraum sinnvollste Variante platzieren – unabhängig von der Komplexität des Treppenhauses oder der Treppenkonstruktion.

Stets normen- und standardkonform geplant

Treppen lassen sich aus zahlreichen Design- und Konstruktionsvarianten auswählen und mit einer einfachen Polylinie in der Modellansicht platzieren. Wenn der erste intuitive Entwurf nicht alle nötigen Vorgaben erfüllt, schlägt der Algorithmus weitere sinnvolle Lösungen vor. Sie basieren sowohl auf der Logik der gewünschten Treppengeometrie als auf einzuhaltenden Normen und Standards sowie regionalen Bauordnungen, die im Programm hinterlegt sind. Die Unterstützung des Entwerfers im intuitiv arbeitenden Geländer-Werkzeug ist ebenfalls erwähnenswert: Mit nur einem Klick lassen sich Geländer assoziativ und entlang von Treppen und anderen Bauelementen erstellen.

Weitere Informationen unter www.graphisoft.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Archicad 21, Graphisoft, Treppenwerkzeug