Seite weiterempfehlenSeite drucken

Fachaustausch Geoinformation

Am 23.11.2017 trafen sich in der Print Media Academy in Heidelberg unefähr 250 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, Experten und Interessierte, um sich über aktuelle Themen und Trends der Geoinformatik zu informieren, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Eröffnet wurde die Fachtagung von Ministerin Theresia Bauer, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Danach berichtete Stefan Kaufhold vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur über die Förderrichtlinie „mFUND“ und aktuelle Forschungsthemen. Eine Karte sagt mehr als 1000 Worte. Professor Till Nagel zeigte am Beispiel von Mobilitätsdaten sehr eindrucksvoll, wie mit Hilfe der Geoinformatik und dynamischen Visualisierungen auch komplexe Sachverhalte Nicht-Experten verständlich gemacht werden können. Prof. Alexander Zipf verdeutlichte das große Anwendungspotenzial offener Geodaten. Danach wurden in fünf parallelen Sessions die Themen Smart City, digitaler Straßenraum, Nahverkehr und Fahrradmobilität, Gebäude und Liegenschaften sowie Indoor-Navigation und Intralogistik behandelt. Den Schlusspunkt setzte die European Satellite Navigation Competition Baden-Württemberg-Preisverleihung.

Der Fachaustausch Geoinformation hat sich inzwischen als Konferenz mit wachsender überregionaler Bedeutung etabliert und mit dazu beigetragen, dass die Metropolregion Rhein-Neckar inzwischen national und international als Zentrum der Geoinformatik wahrgenommen wird. Veranstaltet wurde der Fachaustausch vom Netzwerk Geoinformation der Metropolregion Rhein-Neckar e.V., einem gemeinnützigen Verein, der Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung verbindet und dessen Ziel unter anderem die bessere Verfügbarkeit von Geoinformation ist, wie sie zum Beispiel für Navigationsgeräte, aber auch für viele andere Zwecke (zum Beispiel Planung, Instandhaltung) benötigt wird.

Weitere Informationen unter

www.fachaustausch-geoinformation.de

www.geonet-mrn.de

2398 - Fachaustausch Geoinformation
PR/as
Keywords:
GeodäsieGeoinformationGeoGeoinformatikGIGeoNet.MRN e.V.

Kommentare


Keine Kommentare

Kommentar verfassen?



Captcha-Code eingeben: