Öffentliche Geodaten

Smartphones jetzt sachsenweit überprüfbar

Wer in Sachsen überprüfen will, wie genau sein Smartphone die Position anzeigt, kann das jetzt ganz in seiner Nähe tun: Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt verfügt nun über mindestens einen Vermessungsreferenzpunkt. Heute wurde nämlich der 14. und letzte Punkt in Borna der Öffentlichkeit übergeben.

Wie gut kann ich mich auf mein Smartphone verlassen? Finde ich den Geocache exakt hier oder eher im Umkreis von fünf Metern? Für Fußgänger, Wanderer und Radfahrer ist es hilfreich zu wissen, wie genau ihr Gerät die Position anzeigt. Deshalb hat der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) gemeinsam mit denVermessungsämtern der Landkreise geodätische Referenzpunkte eingerichtet. Die Experten haben diese Punkte genau eingemessen – viel exakter, als das mit den üblichen Freizeitgeräten möglich ist. Anschließend wurden sie mit einer gravierten Metallplatte markiert. Alle Punkte sind sieben Tage die Woche rund um die Uhr frei zugänglich. Jeder Nutzer kann dort nun selbst überprüfen, wie exakt sein Gerät funktioniert. Auch Geografielehrer nutzen die Punkte für den Unterricht, zum Beispiel bei der Erarbeitung des Gradnetzes oder im Neigungskurs Geocaching.

Im Juli 2014 wurde der erste Referenzpunkt durch Innenminister Markus Ulbig in Dresden beim GeoSN eingeweiht. Der letzte Punkt wurde jetzt auf dem Kundenparkplatz des Vermessungsamtes des Landkreises Leipzig in Borna freigegeben.

Weitere Informationen unter www.landesvermessung.sachsen.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Sachsen, Smartphone