Unternehmen & Branchen

Darmstadt gewinnt Initiative „Digitale Stadt“

Im Rahmen des ersten Nationalen-Digital-Gipfels in der Rhein-Neckar-Metropolregion wurde Darmstadt als Gewinner der Bitkom Initiative „Digitale Stadt“ ausgezeichnet.

 

Die Delegation aus Darmstadt freut sich über die offizielle Ernennung zur „Digitalen Stadt“. Bild: Bitkom e.V.

Damit setzte sich die Großstadt in Hessens Süden gegen 13 weitere Mitbewerber durch. Als eines von 20 Partnerunternehmen unterstützt die PTV Group den Ausbau von Darmstadt zu einer digitalen Modellstadt.

Wie sieht Ihre Stadt der Zukunft aus?

Ende November 2016 rief der Digitalverband Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) die Initiative zur „Digitalen Stadt“ ins Leben. Gesucht wurde eine mittelgroße Stadt mit rund 100.000 bis 150.000 Einwohnern, mit einer Vision. Wie könnten digitale Technologien die eigene Stadt unterstützen? Gefragt waren vor allem die Unterstützung vor Ort, professionelles Projektmanagement, nachhaltige Entwicklung und Kommunikationsstrategien. Die Stadt mit dem besten Konzept gewann. Darmstadt überzeugte die Jury und ließ dafür im Finale Heidelberg, Kaiserslautern, Paderborn und Wolfsburg hinter sich. Die Gewinnerstadt wurde von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries bei einem Bitkom-Empfang vor 1.200 geladenen Gästen in Walldorf bekannt gegeben.

In der Begründung der Jury, bestehend aus Vertretern von Bitkom, Deutsche Telekom, SAP, Software AG, Hewlett Packard Enterprise, und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, heißt es, dass die Bewerbung von Darmstadt die Jury vor allem aufgrund ihrer ausgewogene Einbeziehung der verschiedenen Themenbereiche und Facetten einer digitalen Stadt überzeugt habe. Die bereichsübergreifende Vernetzung aller Sektoren mit dem Fokus auf hochprofessionelle Cyber-sicherheit sei der Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Stadt Darmstadt, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Wie geht es weiter?

Bereits Anfang 2018 werden einzelne Bereiche wie der Verkehrssektor, die Energieversorgung, Schulen und Gesundheitswesen mit digitalen Technologien ausgerüstet und damit zukunftsfähig gemacht. Dafür hat Darmstadt ein starkes Bündnis aus Digitalunternehmen an seiner Seite, die das Projekt mit Produkten und Dienstleistungen unterstützen. Die PTV Group ist am Teilprojekt „Verkehrsoptimierung“ beteiligt. Experten werden beratend vor Ort sein und die Verkehrsplaner Darmstadts bei der Ausarbeitung eines Konzepts zur optimalen Verwendung des städtischen Verkehrsmodells unterstützen.

Weitere Informationen unter www.ptvgroup.com

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, PTV Group, Darmstadt, Digitalisierung