Produkte & Anwendungen

Software-Plattform Faro Scene 7.0

Faro bringt die Software-Plattform Faro Scene 7.0 auf den Markt.

Fotorealistische Darstellung und Überblick in einem Fenster. Bild: Faro

Die Software bietet die gleiche Qualität und hochwertige Funktionalität wie ihr Vorgänger Scene 6.2 – etwa die automatische Objekterkennung, Registrierung und Positionierung der Scans. Mit der integrierten Vor-Ort-Registrierung in Echtzeit für 3D-Punktewolken des Focus-Scanners von Faro geht das Leistungsspektrum von Scene 7.0 noch darüber hinaus. Dieser Mehrwert ist für alle Bereiche bedeutsam, in denen es auf schnelles und effizientes Erfassen, Analysieren und Optimieren von 3D-Daten ankommt – sei es im Ingenieur- und Bauwesen oder der öffentlichen Sicherheit.

Bis jetzt erfolgte das Scannen vor Ort und die Übertragung der Scandaten auf eine Computer-Workstation oder einen PC zur weiteren Verarbeitung in drei Stufen: Die 3D-Scandaten wurden am Projektstandort auf physischen SD-Karten gespeichert. Dann nahm der Anwender die SD-Karte mit ins Büro und lud dort die Daten auf eine Workstation oder einen PC. Erst nachdem alle Scans von der SD-Karte heruntergeladen waren, wurden sie registriert, also logisch in ein zusammenhängendes Set von Datenpunkten auf dem Computer im Büro integriert. Dann konnten die Daten endlich verwendet werden.

Mit der neuen Software-Plattformwird dieser Prozess deutlich effizienter. Die Vor-Ort-Registrierung in Echtzeit ermöglicht eine drahtlose Übertragung der 3D-Scandaten ohne SD-Karte, ganz gleich ob sie von einem einzelnen Scan oder mehreren simultanen Scans stammen, direkt auf eine Workstation oder einen PC. Darüber hinaus werden die Scans automatisch in Echtzeit im Feld ausgerichtet. Dies schafft eine neue Leistungssteigerung für den Benutzer:

Erhöhte Produktivität: Die Datenverarbeitung im Büro wird drastisch reduziert und in einigen Fällen sogar vollständig eliminiert. Die Anwender kommen ins Büro zurück, und das Produkt ist bereits registriert, sodass sie sofort mit der Arbeit beginnen können. Je größer das Projekt ist oder je mehr Scans erforderlich sind, desto bedeutender ist der Effizienzgewinn für die Projektsteuerung und das Personal vor Ort.

Erhöhte Zuverlässigkeit: Anwender des Faro Focus-Scanners können jetzt eine Vorschau von Scans oder Projekten ansehen, während sie noch vor Ort sind. So können sie sicherstellen, dass alle Projektanforderungen berücksichtigt wurden oder nötige Korrekturen in Echtzeit vor Ort vornehmen.

Weitere Informationen unter www.faro.com/germany

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Faro, Laserscanner, 3D-Punktewolke,