Vermessung

HVBG bestimmt tausendsten Raumfestpunkt

Raumfestpunkte sind unverzichtbare Grundlage für alle Geobasisdaten. Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) legt ein flächendeckendes Netz dieser Punkte über ganz Hessen. Der tausendste Raumfestpunkt wurde nun vom Amt für Bodenmanagement Korbach in der Vöhler Gemarkung Ederbringhausen vermessen.

Signalturm. Bild: HVBG

Er hat nur einen Durchmesser von fünf Zentimetern und liegt ebenerdig auf dem südlichen Brückenfundament der Orketalstraße über den Sasselbach. Von Fußgängern wird der Metallbolzen mit der Aufschrift „RFP Hessen“ kaum bemerkt. Welche Aufgabe der unscheinbare Punkt erfüllt, erklärt Klaus Küthe vom Amt für Bodenmanagement in Korbach.

Genaue Grundlage für Geodaten

Geodaten seien ein wichtiger Bestandteil in unserer digitalen Welt, erläutert der Vermessungsingenieur. Vereinfacht ausgedrückt seien Geodaten digital gewordene Informationen über die Erdoberfläche. Im Internet abrufbare Liegenschaftskarten, Bebauungspläne, aber auch Stadtpläne oder GoogleMaps basierten auf Geodaten. Raumfestpunkte, wie der in Ederbringhausen, bildeten in ihrer Summe die Grundlage für die Bestimmung und Darstellung jeglicher Geodaten in einem einheitlichen geodätischen Raumbezugssystem und seien deren Genauigkeitsgaranten.

Ziel ist es, in jeder hessischen Gemarkung einen Raumfestpunkt zu bestimmen. Hierzu wird unter Zuhilfenahme von Satellitenvermessung und terrestrischen Messmethoden die Lage und Höhe des Punktes auf einen Zentimeter genau bestimmt. Wird beispielweise ein Grundstück geteilt oder ein verloren gegangener Grenzpunkt wiederhergestellt, kann der Raumfestpunkt als genauer Anschluss- oder Vergleichspunktpunkt für die Vermessung dienen.

Moderne Satellitenvermessung

In Zeiten der Satellitengeodäsie ist die Bestimmung der Raumfestpunkte vergleichsweise einfach. Mit einem Satellitenempfänger werden zeitgleich die Signale von 12-16 Satelliten erfasst, die in 20.000 Kilometern Höhe über der Erde kreisen. Ein Rechenprogramm ermittelt unter Berücksichtigung von amtlichen Referenzstationen die Lage und Höhe des Raumfestpunktes. Der Aufbau eines ganzen Netzes dieser Punkte ist möglich, ohne dass direkte Sichtverbindung zwischen den Punkten gegeben ist.

Das sei früher anders gewesen, so Küthe, wenn diese Punkte früher bestimmt worden wären, sei eine direkte Sichtverbindung unabdingbar gewesen. Die Arbeiten zogen sich über Wochen hin. Gemessen wurde zwischen den Punkten mit Präzisionstheodolithen und elektronischen Distanzmessern. Das geht heute schneller und somit wirtschaftlicher. Durch die Vermessung auf der Sasselbachbrücke ist Ederbringhausen nun mit einem hochgenauen, multifunktionalen Raumfestpunkt ausgestattet.

Weitere Informationen unter www.hvbg.hessen.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, HVBG, Raumfestpunkte