Produkte & Anwendungen, Vermessung

Geozone: Systemintegration zwischen Wingcopter und Scanfly Lidar

Für bestmögliche Ergebnisse im Vermessungsbereich hat Geozone nun die 3D-Mapping-Lösung Scanfly Lidar integriert.

Bild: Geozone AG

Der Wingcopter ist eine hybride Drohne (VTOL), welche sich in hoher Geschwindigkeit fliegen lässt und dabei wie ein Vogel aussieht. Die Drohne kann senkrecht starten und landen. Hierdurch ist es dem Wingcopter möglich, auf jedem Gelände und über lange Distanzen zu fliegen. Je nach Nutzlast hat der Wingcopter eine Reichweite von 100 km. Die Drohne bietet die Wendigkeit eines Hubschraubers mit dem Vorteil eines Flugzeugs.

Im Hover-Modus arbeiten die Motoren vor und hinter den Flügeln, wobei sie sich beim Vorwärtsfliegen ober- und unterhalb der Flügel befinden. Diese einzigartige Konfiguration stattet den Wingcopter mit maximaler Stabilisation aus, damit er auch in geneigten Winkeln und auch während dem Vorwärtsflug in Höchstgeschwindigkeit, über lange Distanz hinweg, einwandfrei fliegen kann.

Für bestmögliche Ergebnisse im Vermessungsbereich hat Geozone nun die 3D-Mapping-Lösung Scanfly Lidar integriert. Dieses System wurde speziell für UAV-Anwendungen entwickelt. Mit der integrierten Inertialen Messeinheit (IMU) – einer Kombination von INS und GNSS – arbeiten SLAM-Algorithmen zusammen, um die beste Genauigkeit beim Vermessen zu gewährleisten, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist.

Scanfly Lidar ermöglicht absolute Positionierung und Kompatibilität, denn die Genauigkeit der Vermessung der Koordinaten kann mithilfe von RINEX- Daten von eigenen GPS-Stationen oder von Dritten Netzen verbessert werden. Abhängig von den nötigen Informationen, können die exportierten Dateien mit jeder Applikation von Dritten verarbeitet werden. Die erzeugte Punktwolke ist in die meist bekannten Formate oder in die 3D-Target-Software Smart Processing übertragbar.

www.geozone.com