Um die Planung und den Bau von Versorgungsnetzen zu vereinfachen, liefern die „cseTools“ die perfekte Erweiterung für Bricscad, zugeschnitten auf die Anforderungen des professionellen Tiefbaus; die Tools bieten die Möglichkeit einer umfassenden Netzplanung von der CAD-Abbildung des Kanalnetzes bis zur Integration von amtlichen Liegenschafts- und Katasterinformationen. Denn Entwässerungs- und Wasserversorgungsinfrastrukturen in Städten und auf dem Land werden immer komplexer. Gleichzeitig steht die Wasserwirtschaft vor großen Modernisierungsherausforderungen.
Genaues CAD-Abbild für den Tiefbau
Dabei sind die Tools keine Insellösungen. Die Softwareergänzung ist eine Erweiterung für Bricscad, Anwender können damit leicht die Funktionalitäten ihres vertrauten CAD-Systems erweitern. Ein modularer Aufbau macht es möglich, umfassende Infrastrukturprojekte nach den etablierten Berechnungsfunktionen und Regeln der DACH-Region zu planen. Je nach Anwendungsfall bieten die Erweiterungen unterschiedliche Funktionalitäten an.
„cseTools“ Kanalplanung erleichtert die Visualisierung von Entwässerungsnetzen in der Siedlungswasserwirtschaft. Auch der Aushub und die hydraulische Berechnung werden über die Software abgebildet. Durch eine integrierte Materialdatenbank finden Planer ein umfassendes Sortiment der verwendeten Rohre und Schachtbauteile bereits im Voraus. Ergänzt wird die Lösung um „cseTools“ Leitungsplanung, das die Planung von Wasser-, Gas-, Fernwärme, Elektro- und Telekommunikationsleitungen erleichtert. Mit „cseTools“ Alkis werden wiederum amtliche NAS-XML-Daten in DWG- oder DXF-Dateien integriert, sodass passgenaue Kartendaten mit ins CAD-Modell eingepasst werden. Über „cseTools“ Koordinatentransformation transformieren Planer schließlich komplette DWG- und DXF-Dateien zwischen verschiedenen Koordinatensystemen.
Vertrieben wird die Lösung vom Distributor Mervisoft. Das Unternehmen stellt über einen Wartungsvertrag sicher, dass die verwendete Software stets auf dem neuesten Stand ist. Neben dem Kauf ist auch das Mieten der Tools möglich.
Weitere Informationen unter www.cad-deutschland.de