Wissenschaft & Forschung

Offenland-Biotopkartierungen beginnen

Die Kreise Rottweil, Calw und Böblingen sowie Neckar-Odenwald-Kreis und Bodenseekreis werden im Rahmen der Offenland-Biotopkartierungen erfasst.

 

Solche bunten Orchideen, wie die Blüte der Hummel-Ragwurz, finden sich auch in den diesjährig kartierten Kreisen. Bild: Carsten Wagner.

Die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg startet ihre diesjährigen Offenland-Biotopkartierungen. Die von der LUBW beauftragten fachlich qualifizierten Kartierer sind in diesem Jahr in den Kreisen Rottweil, Calw und Böblingen sowie dem Bodensee- und Neckar-Odenwald-Kreis unterwegs. Kartiert wird jeweils vom Frühling bis in den Herbst. Dabei werden auch artenreiche Mähwiesen erfasst, für deren Erhalt Baden-Württemberg eine besondere Verantwortung in Deutschland trägt.

Offenland-Biotopkartierungen beginnen

Biotope seien wertvolle Lebensräume für zahlreiche bedrohte Arten, so Dr. Ulrich Maurer, Präsident der LUBW. Die unterschiedlichen Biotope formten die Vielfalt den Landschaften: Das nordöstliche Bodenseeufer sei geprägt durch Riedwiesen, Röhrichte und Flachwasserzonen. Typische Biotope für den Schwarzwald seien Borstgrasrasen und Flügelginsterweiden. Im Heckengäu im Kreis Calw und im Landkreis Böblingen fänden sich eine Vielzahl von Gehölzbiotopen sowie artenreiche Magerrasen. Und der Neckar-Odenwald-Kreis beeindrucke mit einem reich strukturierten Mosaik aus Mähwiesen, Weiden und Streuobstbeständen, so Maurer.

Vielfalt erhalten

Die vielfältigen Kostbarkeiten sind Bestandteil der traditionellen Kulturlandschaft in Baden-Württemberg, oftmals entstanden durch extensive Bewirtschaftung. Um diese Naturschätze zu erhalten, müssten Naturschutz und Landwirtschaft an einem Strang ziehen. Dabei würden die Ergebnisse der Kartierungen helfen, die beispielsweise auch in die Förderkulisse der Landwirtschaft einflössen, erläutert Maurer.

Informationsveranstaltungen

Zu Beginn der Kartierungen im Jahr 2023 informiert die LUBW mit Veranstaltungen im Gelände, bei denen Interessierte einen Einblick in die Offenland-Biotopkartierung gewinnen können. Veranstaltungen werden Anfang Mai 2023 in den Landkreisen Rottweil und Calw sowie im Neckar-Odenwald-Kreis durchgeführt. Details zu den Terminen und Treffpunkten können auf der LUBW-Webseite „Offenlandbiotopkartierung – aktuelles“ abgerufen werden.

Für den Bodensee-Kreis und den Kreis Böblingen wurden bereits im vergangenen Jahr Informationsveranstaltungen abgehalten, da dort schon manche Gebiete im letzten Jahr erfasst wurden.

Weitere Informationen unter www.lubw.baden-wuerttemberg.de/

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Kartierung, Biotop, LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg