Unternehmen & Branchen

PPM erweitert Angebot mit Produkten von Inertial Labs

Die PPM GmbH vermarktet ab sofort die Produkte des Herstellers Inertial Labs.

 

Opto Attitude & Heading Reference System von Intertial Labs, dessen Produkte künftig von PPM vermarktet werden. Bild: Inertial Labs

Mit Inertial Labs habe man einen branchenführenden Entwickler und Lieferanten gewinnen können, der auf Navigations-, und Orientierungssensoren spezialisiert sei, sagt Stefan Geißler, Geschäftsführer der PPM GmbH, zur Angebotserweiterung mit Produkten von Inertial Labs. Damit biete man seinen Kunden erstklassige Lösungen für komplexe Herausforderungen und könne durch das hervorragende Preis- Leistungsverhältnis neue Kundengruppen ansprechen.

PPM vermarktet Produkten von Inertial Labs

Inertial Labs ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Anpassung von Produkten für Technologien wie Trägheitsmessung, magnetische Kompensation, GNSS-Positionierung, Lidar-Scanning, optische Bildverarbeitung, Akustik, Ultrabreitband-HF und Himmels-/Sonnenkompass. Dabei erstreckt sich das Kundenprofil vom Handel und Industrie bis hin zu Behörden, (zum Beispiel Verteidigung) und Luft- und Raumfart.

Die inertialen Messeinheiten (IMUs) von Inertial Labs eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Das Unternehmen bietet kostengünstige Modelle der Einsteigerklasse bis hin zu robusten IMUs, die für den Einsatz in der Industrie optimiert sind. Zu den typischen Einsatzbereichen der IMUs zählen die Landwirtschaft, Vermessung, Transportwesen oder Robotik.

Bereits Ende Februar werden die Inertial Navigation Systeme (INS) Produkte des Herstellers auf der Messe Enforce Tac (28.02.2023 bis 1.3.2023) in Nürnberg zu sehen sein. INS, auch Trägheitsnavigationssysteme genannt, verwenden eine Sensoreinheit, die Beschleunigungs- und Drehbewegungen erfasst. Darüber lassen sich die Bewegungsdaten eines Objekts ermitteln, ohne dass dafür ein GNSS-Signal benötigt wird. INS kommen in der Vermessungstechnik zum Einsatz, ebenso wie für die Ausrichtung von Maschinen oder die Führung autonomer Roboter oder Fahrzeuge.

Wie bei all ihren Lieferanten sei die Qualität für sie das ausschlaggebende Kriterium, und Inertial Labs überzeuge durch die hohe Performance bei seinen Produkten, so Geißler. Man sei deshalb sicher, dass Inertial Labs somit eine sinnvolle Ergänzung für ihr Gesamtportfolio darstellte.

Weitere Informationen unter www.ppmgmbh.com/

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, PPM GmbH, Inertial Labs