Produkte & Anwendungen

Online-Karten für Schurf- und Bergbaurechte

Berechtigungen für Schurf und Bergbau werden mit der Cloud-Lösung von rmDATA übersichtlich aufbereitet und sind so für alle Bürger öffentlich zugänglich.

Rohstofflagerstätten werden unterschiedlich abgebaut, betrieben und verwaltet, hier das Beispiel Erzberg. Bild: VA Erzberg GmbH

Das Mineralrohstoffgesetz (MinroG) sieht vor, dass aufrechte Berechtigungen im Bergbau für die Öffentlichkeit ersichtlich zu machen sind. Diese Daten werden mit all seinen Sachinformation in einer Datenbank verwaltet. Zusätzlich sollen geografische Informationen über Lage und Größe des Rohstoffvorkommens als interaktive Karte im Internet aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. Die Sektion Energie & Bergbau im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) stellt diesen Kartendienst auf seiner Homepage in Form des BergIS, des „Berginformationssystems“ zur Verfügung. Dort erhebt man nicht nur die Daten, sondern aktualisiert sie laufend.

Vorteile einer Cloud-Lösung

Um Informationen über Schurf und Bergbau innerhalb der verteilten Standorte der Abteilung sowie nach außen als interaktive Karten anzubieten zu können, eignet sich eine Cloud-Lösung. Für die Veröffentlichung der Bergbauberechtigungen im Internet gemäß §185 hat man sich für rmDATA GeoCloud entschieden. Im Gegensatz zur bisherigen Web-GIS-Lösung, die in seiner Funktionalität sehr komplex ist, kann man nun rasch auf Änderungen reagieren, indem man aktualisierte Daten einfach selbst einspielt. Die Karten werden dem Nutzer in Kombination mit der freien, kostenlosen basemap.at als Hintergrunddaten angeboten.

Weitere Informationen unter www.rmdatacloud.com

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Bergbau, rmDATA, Cloud