Agit 2015 - Mein Rückblick

Vor einer Woche ging die 27. Agit in Salzburg zu Ende und so möchte ich doch auch noch meinen abschließenden Eindruck von der diesjährigen Veranstaltung zusammenfassen.

Unter dem Motto "Geospatial Minds for Society" haben sich vom 8. bis 10. Juli rund 1.000 Teilnehmer zur Agit und zum GI_Forum an der Uni Salzburg eingefunden.

Als erster Kongress dieser Größenordnung an einer österreichischen Universität wurde die Agit in diesem Jahr als "Green Meeting" nach dem Österreichischen Umweltzeichen UZ 62 zertifiziert. Anstatt Müllberge und Verkehrslawinen zu verursachen, zeichnen sich "Green Meetings" und "Green Events" durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Gäste aus. Zentrale Aspekte sind auch regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung. [1] So konnten Beispielsweise an der Uni Klappräder ausgeliehen und kostenlos Tickets für den ÖPNV in Anspruch genommen werden.

Auch in diesem Jahr fand am Mittwoch wieder eine Postersession und am Donnerstag die dazugehörige Preisverleihung rund um das Thema Geoinformatik/GIScience statt. Folgende Poster das Treppchen erklommen:

1. Platz
"Herr der Ringe - Mit Geoinformation sicher durch Mittelerde"
Melanie Regenfelder, Josef Fritzer, Johannes Miedl, Marius Vietz, FH Kärnten

2. Platz
"Spielplätze in Berlin Pankow. GIS-Analyse der fußläufigen Erreichbarkeit"
Jennifer Ilius, Merle Roßner, Jonas Pieper, Beuth Hochschule für Technik Berlin

3. Platz
"Integrating GIS Support in MSF Ebola Emergency Operations 2014-2015"
Jean-Guy Audeoud, Sylvie de Laborderie, Mathieu Soupart, GIS Unit, MSF-CH

Im kommenden Jahr findet in Salzburg nicht nur die Agit und das GI_Forum statt (06.-08.07.2016), sondern bereits vorab vom 4. bis 6. Juli auch die FOSSGIS-Konferenz.

Bis dahin können Sie das Team der Uni Salzburg und uns aber noch in diesem Jahr gemeinsam auf der Intergeo in Halle 8 treffen!

Viele Grüße,
Annika Wohlleber

Quellen:
[1] http://www.umweltzeichen-meetings.at

Keywords: Geoinformatik, Geospatial, GIScience, GIS