Verbände

GEOSummit 2016 - Erfolgreicher Kickoff

Am 09. Juni 2015, exakt ein Jahr vor dem GEOSummit 2016, fand in Bern der offizielle Kickoff zum größten Kongress mit Messe der Geobranche in der Schweiz statt. Interessierte Partner, Aussteller und Institutionen trafen sich zu einer Infoveranstaltung.

Der Präsident der organisierenden Schweizerischen Organisation für Geoinformation (Sogi) Christoph Käser fasst den angestrebten Trend des GEOSummit 2016, der vom 7. bis 9. Juni 2016 stattfinden wird, mit drei Stichworten zusammen: „internationaler, innovativer, jünger“. Der OK Präsident Dani Laube betont, dass sich der GEOSummit vom „Klassentreffen der Vermesser“ zum „Must- Event der Geobranche“ entwickelt hat. Dazu wird seitens OK bereits seit Monaten intensiv gearbeitet.

Pol Budmiger erläuterte die Ziele des OK GEOSummit für den kommenden Anlass im 2016. Man wolle vielfältiger, jünger und wilder werden und dennoch das bewährte und beliebte Treffen der Fachleute beibehalten. Im Rahmen des gemeinsamen Steh-Lunch bot sich für die Teilnehmer die Gelegenheit zum regen Austausch und zur Vernetzung.

Ein kurzer Blick zurück auf den Event GEOSummit 2014 zeigt auf, dass die Teilnehmenden einen hohen Nutzen aus dem Besuch der Messe und den Begegnungen mit Fachleuten ziehen konnten. Die gewonnenen Erfahrungen fliessen direkt in die Konzeption und Planung des GEOSummit 2016 ein.

Unter dem Motto „Lösungen für eine Welt im Wandel“ wird die Veranstaltung stärker als bisher die Interaktion zwischen der Geobranche und den Nutzern von Geoanwendungen fördern sowie als Inkubator für Geoinnovation aktiv mitwirken. Die Strategie des GEOSummit setzt auf eine ausgewogene Mischung zwischen Bewährtem, wie dem Zusammenspiel zwischen Messe und Kongress oder der kontinuierlichen Kommunikation auch in den Jahren ohne Event und Neuerungen, wie beispielsweise der Einbettung der Dreiländertagung für Photogrammetrie und Fernerkundung. Diese Tagung werde zum zweiten Mal überhaupt in der Schweiz und zwar gemeinsam mit dem GEOSummit in Bern stattfinden, durfte François Gervaix, Präsident der SPGF verkünden.

Der GEOSummit 2016 setzt thematische Schwerpunkte bei „Raumentwicklung und Smart City“, dem Know-how-Transfer zwischen Forschung und Wirtschaft und will insgesamt aktiver werden in den Bereichen: Austausch, technische Innovationen, gesellschafts- und zukunftsrelevante Themen und neue Geointeressensgruppen.

Die Workshops am Eröffnungstag sind offen für Verbandspartner, Patronatspartner und Bildungsinstitute. Im Rahmen des Kongresses können neu Vortragsblöcke durch Partner gesponsert werden. Allgemein wird eine bessere Ausgewogenheit an Referaten aus der Privatwirtschaft, aus Forschung und Bildung und der öffentlichen Hand geben. Der Anteil „Innovation“ erhält ein starkes Gewicht bei der Auswahl der Referate.

Der GEOSchool Day für Schüler hat sich als gewinnendes Element der Nachwuchsförderung im Rahmen des GEOSummit bewiesen und wird künftig auch zwischenjährlich stattfinden.

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, GEOSummit, Photogrammetrie, Fernerkundung